Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pflegesystem-Hersteller aus Pasching ist insolvent

David Ramaseder, 30.06.2025 12:25

PASCHING. Das Landesgericht Linz hat heute das Konkursverfahren über die „Georg Krämer GmbH & Co KG“ sowie deren Komplementärin, die „Georg Krämer GmbH“, eröffnet. Wie Günther Moser vom Österreichischen Verband Creditreform mitteilt, ist das seit 1980 bestehende Unternehmen zahlungsunfähig.

 (Foto: playstuff-stock.adobe.com)
(Foto: playstuff-stock.adobe.com)

Die Firma war auf die Herstellung von Pflegesystemen für Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser spezialisiert und lieferte ihre Produkte weltweit. Doch die Auswirkungen der Corona-Pandemie trafen auch dieses Unternehmen hart. Es kam zu einem massiven Rückgang an Aufträgen, ein Großkunde blieb Zahlungen schuldig und die stark gestiegenen Energiekosten gaben dem Betrieb schließlich den Rest.

Die Passiva belaufen sich auf rund 1,95 Millionen Euro. Betroffen sind etwa 130 Gläubiger und 15 Mitarbeiter. Eine Sanierung ist nicht geplant. Gespräche mit einem möglichen Investor scheiterten, allerdings zeigt dieser weiterhin Interesse daran, das gesamte Anlage- und Umlaufvermögen aus der Insolvenzmasse zu erwerben.

Zum Insolvenzverwalter der GmbH & Co KG wurde Rechtsanwalt René Lindner bestellt, bei der GmbH übernimmt Philipp Aichorn diese Funktion. Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 26. August anmelden. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung ist für den 9. September am Landesgericht Linz angesetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden