Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Sicht auf alte Strukturen: Traun lässt Jugendliche mitarbeiten

David Ramaseder, 31.07.2025 11:37

TRAUN. Was passiert eigentlich im Hintergrund einer Stadtverwaltung, wenn der Alltag läuft? Diese Frage beantworten sich in Traun jedes Jahr zahlreiche Jugendliche selbst – im Rahmen eines Ferialpraktikums bei der Stadt. Auch heuer wieder verstärken junge Praktikanten in den Sommermonaten das Team der Stadtverwaltung und ihrer Außenstellen.

Auch heuer bekommen wieder zahlreiche Jugendliche im Rahmen ihres Ferialpraktikums interessante Einblicke in die Stadtverwaltung Traun und können wichtige Berufserfahrung sammeln. (Foto: Stadtarchiv Traun)

Vom Bürgerservice bis zum Wirtschaftshof – in verschiedensten Bereichen erhalten die Jugendlichen praktische Einblicke und sammeln erste Berufserfahrungen. Für viele ist es die erste Begegnung mit der Arbeitswelt, für einige vielleicht sogar ein Schritt Richtung Zukunft. „Oft weiß man gar nicht, wie vielfältig und verantwortungsvoll die Aufgaben in einer Stadtverwaltung sind“, sagt Bürgermeister Karl-Heinz Koll, der die jungen Mitarbeiter persönlich begrüßte. Ein Ferialpraktikum könne hier wertvolle Einblicke geben – „und wer weiß, vielleicht entdeckt die eine oder der andere ja sogar eine berufliche Zukunft im öffentlichen Dienst.“

Neben dem Kennenlernen unterschiedlicher Berufsfelder geht es auch um Selbstständigkeit und Verantwortung. „Sie bringen frischen Wind, stellen interessante Fragen und sehen Dinge aus einem anderen Blickwinkel. Genau das schätzen wir sehr“, betont Koll.

Ein willkommener Nebeneffekt: Das erste selbstverdiente Geld. „Das stärkt das Selbstbewusstsein und zeigt, wie wertvoll die eigene Arbeit ist“, so der Bürgermeister. Sein Dank gilt den Jugendlichen für ihre Neugier und ihren Einsatz – und für ihren wichtigen Beitrag zum funktionierenden Sommerbetrieb der Stadt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden