ANSFELDEN. Der fünfte und letzte Bauabschnitt des Wohnbauprojekts „Am Wagnerberg“ in Ansfelden begonnen. Beim gemeinsamen Spatenstich mit Bürgermeister Christian Partoll, Vertretern der Stadt sowie den Projektpartnern markierte die WAG den offiziellen Start des finalen Wohngebäudes. Mit 14 neuen Mietwohnungen findet ein über zehn Jahre entwickeltes Quartier seinen Abschluss.
WAG-Geschäftsführer Jürgen Harich sprach von der „Vollendung eines Projekts, das 92 Haushalten hochwertigen Wohnraum bietet“ und hob die Stadt Ansfelden als verlässlichen Partner seit 2014 hervor. Bürgermeister Partoll wiederum betonte die hohe Zufriedenheit im bestehenden Quartier und sieht im letzten Bauabschnitt zusätzlichen „wertvollen Wohn- und Lebensraum für Jungfamilien“.
Der Neubau soll sich architektonisch nahtlos einfügen und großzügige Freiflächen, moderne Grundrisse und eine sorgfältig geplante Grünraumgestaltung bieten. Energetisch setzt das Gebäude auf eine Photovoltaikanlage am Dach, ein Luft-Wasser-Wärmepumpensystem mit intelligentem Energiemanagement und hochwertige Dämmstoffe. Laut WAG-Geschäftsführer Markus Hinterplattner strebt das Projekt zudem die „klimaaktiv“-Zertifizierung an.
Nach der nun startenden Bauphase sind Innenausbau und Außenanlagen für Herbst 2026 vorgesehen. Die Übergabe an die künftigen Bewohner soll im Sommer 2027 erfolgen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden