„Mein Spetzi“: Neuer Trauner Stadtbus bringt mehr Fahrgäste
TRAUN. Seit Mitte Dezember 2025 sind die vier Linien 631, 632, 633 und 634 im Halbstundentakt durch Traun unterwegs. Mehr als 22.000 Fahrgäste nutzten das Angebot in den ersten sechs Wochen – rund fünf Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Am Wochenende fiel das Plus mit neun Prozent noch deutlicher aus, mehr als 2.200 Personen waren samstags mit dem Stadtbus unterwegs.
Für Mobilitätslandesrat Günther Steinkellner bestätigt die Bilanz den eingeschlagenen Weg: „Die Resonanz der Trauner Bevölkerung auf das neue Stadtbuskonzept freut uns.“ Das Angebot sei im Dialog mit der Bevölkerung weiterentwickelt worden.
Ein zentrales Element ist die Trauner Kreuzung, die sich zum Verkehrsknotenpunkt entwickelt. Drei der vier Linien führen dorthin, mit Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn, zu Regionalbussen und Nahverkehrszügen. „Diesen positiven Schwung gilt es nun mitzunehmen und die Trauner Kreuzung noch stärker als zentralen Verkehrsknotenpunkt zu verankern“, sagt Klaus Wimmer, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft.
Auch das Haltestellennetz wurde verdichtet: Für 93 Prozent der Trauner liegt eine Haltestelle weniger als 300 Meter entfernt. Unterstützt wird das Angebot durch die OÖVV Routenplaner- und Ticket-App.
Bis Ende Jänner konnte der neue Stadtbus kostenlos getestet werden. Zudem prägen seit dem Start kleine, wendige E-Busse das Stadtbild. Bürgermeister Karl-Heinz Koll sieht darin eine spürbare Entlastung: „Der Spetzi hat sich als verlässlicher Begleiter im Alltag rasch bewährt.“ Die Fahrzeuge seien leise und umweltfreundlich unterwegs – und besonders für enge Siedlungsgebiete geeignet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden