Schon wieder Betrugsfall: Linzerin verlor sechsstelligen Betrag

Hits: 179
Karin Seyringer Tips Redaktion Online Redaktion 05.08.2022 13:13 Uhr

LINZ. Nach einem dreisten Betrug in Wels und einigen weiteren Fällen in den letzten Tagen, hat es nun auch eine 54-jährige Linzerin erwischt. Sie ist Opfer eines Anlage-Betrügers geworden, der ihr laut Polizei vorgaukelte, ein britischer Geschäftsmann zu sein.

Die Linzerin wurde Anfang Mai über einen Messenger von einem ihr unbekannten Mann kontaktiert. Dieser gab sich laut Polizei als britischer Geschäftsmann aus und konnte über mehrwöchige Kommunikation ein Vertrauensverhältnis zur 54-Jährigen aufbauen.

Da der Mann über große Gewinne mit Kryptowährungen schwärmte, ging sie auf sein Angebot ein, gemeinsam mit ihm zu investieren. Er leitete die Linzerin an, wie sie ein Depot eröffnen könne, die Einzahlung erfolgte durch eine Überweisung im vierstelligen Bereich auf ein italienisches Konto.

Insgesamt sechsstelliger Betrag

Auch weitere Einzahlungen folgten, die Frau behob von Sparbüchern Geldbeträge in sechsstelliger Höhe. Die Übergabe des Bargelds erfolge laut Polizei dann in einem Restaurant in Linz.

Depot wies Millionenbetrag auf

Als die Linzerin dann Ende Juli aus dem Depot – laut Polizei wies es mittlerweile einen Millionenbetrag auf – Geld beheben wollte, wurde ihr bei einem Live-Chat mitgeteilt, dass sie zuvor 10 Prozent Steuern für den Gewinn bezahlen müsse.

Allerdings war ihr Erspartes aufgebraucht, sie bat einen Bekannten, ihr Geld zu leihen. Dieser wurde sogleich misstrauisch und riet der Frau, die Polizei zu verständigen und Anzeige zu erstatten.

Kommentar verfassen



Mehrere Schwerverletzte bei Schlägerei in Linzer Lokal

LINZ. Bei einer Auseinandersetzung in einem Linzer Lokal wurden am 13. August in den frühen Morgenstunden mehrere Personen teils schwer verletzt. 

House of the Dragon im Linzer Cineplexx

LINZ. Vor dem offiziellen Serienstart, zeigt Sky in einem special Fan Preview die erste Folge der Prequel zum Serienhit Game of Thrones im Kino. In Linz findet die Vorführung am 15. August um 19.45 ...

Hacken, Basteln und Coden im Wissensturm

LINZ. Vom 28. – 30. Oktober 2022 können 12- bis 18-Jährige ein ereignisreiches Wochenende mit Hacken, Basteln und Coden im Linzer Wissensturm verbringen.

Lucky und Siska

LINZ. Viele Hunde warten oft Jahre im Tierheim, da sich die neuen Halter viel Zeit nehmen müssten, um ihr Herz zu gewinnen. Aber nicht nur viel Zeit und die nötige Hundeerfahrung, sondern auch das passende ...

Die besten Kletter- und Boulderfilme im „Steinbock“

LINZ. In der neuen Boulderhalle „Der Steinbock“ in der Kapuzinerstraße in Linz sind im Rahmen der „Reel Rock Filmtour“ am Freitag, 19. August, 21.15 Uhr, die besten Kletter- und Boulderfilme des ...

Schwerpunktaktion der Linzer Polizei

LINZ. Die Linzer Polizei führte Donnerstagnachmittag, 11. August, eine Schwerpunktaktion im Stadtgebiet durch - mehrere Anzeigen wurden erstattet.

Stadt Linz macht Spielplätze „flott“

LINZ. Kinder und Jugendliche haben in Linz auf insgesamt 116 Spielplätzen die Möglichkeit zum Spielen und Austoben. Im Rahmen des diesjährigen Sanierungsprogramms sind 160.000 Euro an Investitionen ...

Bierpartei-Chef Marco Pogo sammelte in Linz Unterschriften

LINZ. Bundespräsidentschaftskandidat Dominik Wlazny alias Marco Pogo war am Donnerstag in Linz am neuen Bierpartei-Stützpunkt auf der Kärtnter Straße, um Unterstützungserklärungen für den Präsidentschaftswahlkampf ...