Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alarmfahndung in Linz: Flüchtiger Mann gefasst, mehrere Verletzte (Update 10. Jänner, 14 Uhr)

Jürgen Affenzeller, 10.01.2023 14:40

LINZ/LEONDING. Jener 41-Jährige, der seine 42-jährige Lebensgefährtin schwer verletzt haben soll, hat anschließend auch einen Arbeitskollegen und Polizisten angegriffen und verletzt. Nach einer Alarmfahndung konnte er zu Mittag in Leonding gefasst worden. Update: Die Landespolizeidirektion OÖ gab am späten Nachmittag vor Presse Details bekannt. Update 10. Jänner: Zwei schwer verletzte Einsatzkräfte sind mittlerweile außer Lebensgefahr.

Die Flucht des 41-jährigen endete in Leonding. (Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)
photo_library Die Flucht des 41-jährigen endete in Leonding. (Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)

Gegen sieben Uhr früh soll der Mann in einer Wohnung in der Wiener Straße mit einem Messer auf seine 42-jährige Lebensgefährtin los und stach auf sie ein. Der 41-Jährige flüchtete danach mit dem Auto, das Opfer verständigte selbst die Polizei und wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Der Mann flüchtete mit dem Auto und ist zur Arbeitsstelle seiner Frau in Leonding, wo er auf einen vermeintlichen Nebenbuhler losgegangen sein soll. Landespolizeidirektor Andreas Pilsl: „Er hat einen Arbeitskollegen mit zwei Messern bedroht - es ist allerdings bei der Drohung geblieben, von dort ist er weiter geflüchtet.“

Beamte niedergefahren

Auf Höhe Larnhausweg/Unionstraße hat der 41-Jährige „unvermittelt zwei Kollegen mit dem Auto erfasst und niedergefahren. Er ist aus dem Fahrzeug gesprungen und hat dem schwer verletzten Kollegen die Langwaffe genommen. Die verletzte Kollegin hat aus ihrer Waffe noch einen Schuss abgegeben“, berichtet Pilsl.

Mit der Langwaffe habe der Mann versucht, Fahrzeuge anzuhalten, was ihm auch gelungen sei. Er habe den Lenker eines Wagens genötigt auszusteigen und ihm das Fahrzeug zu geben. Damit ist der Flüchtende wieder stadtauswärts. „Auf Höhe Kremstalerhof hat er einen weiteren Verkehrsunfall verursacht. Mit der Langwaffe wollte er dann dort wieder ein Auto rauben, dabei wurde auch ein Schuss abgegeben. Das war für die eingesetzten Kollegen das klare Zeichen, rasch und schnell zu handeln“, so Pilsl.

Festnahme

Auch die Kollegen hätten mehrere Schüsse abgegeben. Schließlich habe der Täter die Waffe abgelegt und sich ergeben und konnte von den Kräften der Schnellen Interventionstruppen festgenommen werden. Rund 170 Beamte waren bei der Alarmfahndung im Einsatz. 

Laut Polizei handelt es sich bei dem Mann um einen Iraker, der bereits amtsbekannt war.

Die Polizei bittet Zeugen, die Aufnahmen von den Straftaten, der Flucht oder der Festnahme gemacht haben, der Exekutive das Bild- und Videomaterial zur Verfügung zu stellen. Sie möchten sich an die nächste Polizeiinspektion oder an die Telefonnummer 059133 40 1133 wenden.

Update 10. Jänner: Beamte außer Lebensgefahr

Wie die Poizei am Dienstag mitteilte, befinden sich die nieder gefahrenen, schwer verletzten beiden Einsatzkräfte mittlerweile außer Lebensgefahr.

Hilfe für Frauen

Frauenhelpline: www.frauenhelpline.at, Tel. 0800 222 555

Frauenhäuser: www.aoef.at

Gewaltschutzzentrum: www.gewaltschutzzentrum.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

redo Antworten
Franz S.
Franz S.
09.01.2023 17:47

Mordversuch

Straffällige Ausländer gehören sofort abgeschoben, nicht erst gewartet bis noch was Schlimmeres passiert.


Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl