
LINZ. Die Polizei konnte einen 18-Jährigen verurteilten Trafikräuber festnehmen, der im Oktober nicht mehr in die Justizanstalt Linz zurückgekehrt und seitdem auf der Flucht war.
Der 18-jährige Linzer wurde im Februar 2023 wegen dreifachen bewaffneten Raubes auf Trafiken zu einer 22-monatigen Freiheitsstrafe verurteilt. Am 6. Oktober kehrte er nicht in die Justizanstalt Linz zurück, das Landesgericht verfügte eine Festnahmeanordnung, die Mitte Oktober von den Fahndungsermittlern übernommen wurde.
Der 18-Jährige hatte laut Polizeimeldung auf seiner Flucht mehrmals die Unterkunft gewechselt, um seinen Aufenthalt zu verschleiern. Auch steht er unter dringendem Verdacht, am 20. Oktober gemeinsam mit einem bereits ausgeforschten und inhaftierten Mittäter wieder eine Trafik überfallen zu haben.
Im Zuge der umfangreichen Zielfahndungsermittlungen in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Linz und mit Unterstützung des Landeskriminalamtes OÖ – EGS, konnte der Flüchtige am Montag, 20. November, in Linz festgenommen werden.