Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brand in Schießstand in Linz-Ebelsberg: eine Person verletzt

Online Redaktion, 25.07.2024 07:16

LINZ. (Update) Die Berufsfeuerwehr Linz sowie die Freiwilligen Feuerwehren Ebelsberg und Pichling standen Dienstagnachmittag bei einem Brand in einem Schießstand in Ebelsberg im Einsatz. Eine Person wurde ersten Informationen nach verletzt.

  1 / 19   Berufliche und freiwillige Feuerwehren arbeiteten zusammen, um das Feuer zu löschen. (Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT)

Die verletzte Person stand während einer Schussübung am Schießstand, als es zur Funkenbildung und in weiterer Folge zu dem Brand kam. Sie konnte sich noch rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen, musste jedoch von der Rettung versorgt werden. Die Löscharbeiten gestalten sich aufgrund der Gegebenheiten schwierig. Die Einsatzkräfte arbeiten mit mehreren Löschrohren, eine Drehleiter war ebenfalls vor Ort. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Feuerwehrleute unter Atemschutz arbeiten. Neben der Feuerwehr waren auch Rettungskräfte und ein Notarzt vor Ort. Die Polizei hat den Bereich weiträumig abgesperrt.

Update

Bei dem Brand beim Linzer Schützenverein Auerhahn hat ein 80-jähriger Gast eine Rauchgasvergiftung erlitten hat. Er stand beim Ausbruch des Feuers im Schießkanal. Videoaufzeichnungen zeigen, dass der 80-Jährige in keinem ursächlichen Zusammenhang mit dem Ausbruch des Brandes steht. „Es wurde festgestellt, dass er den Standregeln entsprechend Schüsse mit seinem Vorderladerevolver auf sein Ziel abgab, wobei mehrere Funken vom Lauf der Waffe fielen und auf am Boden angesammelte Pulverrückstände explosiv reagierten. Die so entstandene Stichflamme setzte den gesamten Schießstand binnen Sekunden in Vollbrand. Der 80-Jährige selbst blieb mit viel Glück von der Explosion selbst praktisch unverletzt, und zog sich lediglich durch einen Sturz leichte Verletzungen am Handgelenk zu“, berichtet die Polizei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden