Freitag 11. Oktober 2024
KW 41


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alarmfahndung der Polizei nach bewaffnetem Raubüberfall auf Bank in Linz

Online Redaktion, 30.09.2024 11:49

LINZ. (Update) Nach einem bewaffneten Raubüberfall Montagvormittag auf eine Bankfiliale in der Leonfeldner Straße in Linz-Urfahr läuft derzeit in und rund um die Stadt eine Alarmfahndung der Polizei.

Die Polizei hat offensichtlich einzelne Straßen gesperrt. (Foto: laumat/Matthias Lauber)
Die Polizei hat offensichtlich einzelne Straßen gesperrt. (Foto: laumat/Matthias Lauber)

Zwei bislang unbekannte Täter – die den ersten Berichten nach mit Pistolen bewaffnet waren – sollen am späten Montagvormittag die Bank überfallen haben. Die Polizei hat eine Alarmfahndung ausgelöst, die derzeit, Stand Montagmittag, noch läuft.

Update

Wie der ORF OÖ berichtet sollen die beiden Männer für den Überfall nur rund eine Minute gebraucht haben. Danach sind sie mit der Beute zu Fuß geflüchtet. Wie viel Geld sie ergaunert haben, ist derzeit noch nicht bekannt.

In der Bank waren fünf Angestellte und eine Kundschaft. Die beiden Männer werden als 20 bis 30 Jahre alt und schlank beschrieben. Sie sprachen verständliches, aber gebrochenes Deutsch und waren mit beigen Cargohosen und schwarzen Sweatshirts bekleidet.

Update 15.30 Uhr

Nach dem Überfall auf eine Bankfiliale im Stadtteil Urfahr hat die Polizei gegen Mittag zwei Verdächtige, einen 18-Jährigen und einen 19-Jährigen festgenommen. Die Festnahme erfolgte in einem Waldstück nördlich des Tatorts, teilt eine Sprecherin der Polizei mit. Das verdächtige Duo war von Augenzeugen gesehen worden und konnte dank Hinweisen aus der Bevölkerung ausgeforscht werden. Ob sie Waffen bzw. die Beute bei sich hatten, gab die Polizei vorerst noch nicht bekannt. Die Einvernahmen seien im Laufen, hieß es am frühen Montagnachmittag dazu.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden