Einbrecher-Duo beim Einchecken in Linzer Hotel festgenommen
LINZ. Nach einem Pkw-Einbruch in einer Tiefgarage konnten Polizisten zwei Tatverdächtige am Donnerstag in einem Linzer Hotel festnehmen.
Zwischen 13. und 14. August hatten Unbekannte aus einem geparkten Pkw die Bankomat- und Kreditkarten eines 33-jährigen Linzers gestohlen. Ermittlungen ergaben, dass mit den Karten mehrere Transaktionen durchgeführt und auch eine Hotelbuchung bezahlt worden war. Die Polizei positionierte sich rechtzeitig vor dem Hotel und konnte kurz vor 12 Uhr eine 22-jährige Rumänin und einen 30-jährigen Türken festnehmen.
Bei der Festnahme führten beide Suchtmittel mit sich. Gegen den 30-Jährigen konnten zahlreiche weitere Straftaten nachgewiesen werden, darunter mehrere Einbruchsdiebstähle, Urkundenunterdrückungen und die Entfremdung unbarer Zahlungsmittel. Insgesamt wurden 35 Taten geklärt. Der Mann zeigte sich überwiegend geständig. Die 22-Jährige wurde der Mittäterschaft überführt und gab zu, von der Bezahlung mit einer gestohlenen Karte gewusst zu haben.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurden beide am 16. August 2025 in die Justizanstalt Linz eingeliefert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden