Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Die Polizei klärte einen versuchten Taxiraub auf, bei dem ein wohnsitzloser Mann einen Taxifahrer bedrohte.

Symbolfoto: Weihbold
Symbolfoto: Weihbold

Die Ermittler des Landeskriminalamts Oberösterreich haben einen versuchten Taxiraub vom Donnerstag, 9. August 2025, aufgeklärt. Ein 28-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz in Österreich versuchte, einen 56-jährigen Taxilenker in Linz auszurauben. Der Täter stieg am Linzer Hauptplatz in das Taxi und wies den Fahrer an, ihn durch verschiedene Straßen zu fahren, bis er in der Zelkingerstraße plötzlich Geld mit Gewalt einforderte.

Aufgrund der Angriffe rutschte der Taxifahrer vom Bremspedal, und das Fahrzeug setzte sich in Bewegung und stieß gegen eine Absperrung. Der Räuber brach daraufhin seinen Plan ab und ergriff die Flucht. Intensive Ermittlungen führten dazu, dass eine Festnahmeanordnung von der Staatsanwaltschaft Linz erlassen wurde.

Zielfahnder des Landeskriminalamts Oberösterreich konnten in Zusammenarbeit mit niederösterreichischen Beamten den Aufenthaltsort des Flüchtigen ermitteln und ihn in einem Therapiezentrum in Niederösterreich verhaften. Am 21. November wurde der Mann in die Justizanstalt Linz gebracht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden