"Menschenbilder Oberösterreich": Berufsfotografen zeigen Werke unter freiem Himmel
LINZ. Erstmals zeigen 45 oberösterreichische Berufsfotografen bei einer Open-Air-Fotoausstellung eine Auswahl ihrer beeindruckenden Werke. Unter dem Motto „Menschenbilder Oberösterreich“ wird der Volksgarten Linz bis 20. September zur Galerie.
56 handverlesene Fotografien, eindrucksvoll auf Beton-Bildbänken in Szene gesetzt, werden im Volksgarten vor dem Musiktheater gezeigt. Die Bilder sollen die Betrachter zum Verweilen und kreativen Austausch anregen, außerdem bietet die Ausstellung auf öffentlichem Raum die Gelegenheit, Besucher anzuziehen, die keine Galerie im klassischen Sinn besuchen möchten.
Nik Fleischmann, OÖ Landesinnungsmeister der Berufsfotografen, betont: „Die Ausstellung ist eine ideale Plattform für die Berufsfotografen, die hohe Qualität ihrer Arbeit und die Bedeutung des Berufsstandes hervorzuheben,“ so Nik Fleischmann, OÖ Landesinnungsmeister der Berufsfotografen.
Organisiert wurde die Ausstellung von Sabine Starmayr, selbst Berufsfotografin aus Leonding. „Wir wollen mit dieser Ausstellung ein neues Bewusstsein und Respekt für die Arbeit und Kompetenz der Berufsfotografen schaffen. Vor dem Musiktheater können wir uns optimal präsentieren und durch die moderne Ausstellungsform auch neue Interessenten ansprechen“, ist Starmayr überzeugt.
Die Kuratierung und Auswahl der eingesendeten Bilder erfolgte durch das Atelier Jungwirth, das bereits die „Menschenbilder Graz“ initiiert hatte. In der Steiermark begeisterte eine Freiluft-Ausstellung heuer bereits zum vierten Mal in Folge ihre Besucher.
Vernissage lockte zahlreiche Interessierte
Hunderte Besucher staunten bereits bei der Vernissage vorm Musiktheater über die Werke, darunter zahlreiche Ehrengäste: die „Hausherren“ Vorstandsdirektor Uwe Schmitz-Gielsdorf und Intendant Rainer Mennicken, der Spartenobmann der Wirtscahftskammer Oberösterreich Gewerbe und Handwerk Leo Jindrak, WKO Oberösterreich Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer, Stadträtin Susanne Wegscheider, Landtagsabgeordnete Elisabeth Manhal, Messe Wels-Präsidentin Doris Schulz, „Menschenbilder“-Vorreiter Christian Jungwirth und Fotografie-Legende Horst Stasny.
Nik Fleischmann und Organisatorin Sabine Starmayr zeigten sich überwältigt von so viel Zuspruch und dem großen Besucherandrang und freuten sich über den unerwartet großen Zuspruch.
WKO Oberösterreich-Vizepräsidentin Seyr-Froschauer stellte in ihrer Ansprache die Qualität der heimischen Berufsfotografie in den Vordergrund, „denn dass ist es, was Berufsfotografen von Anderen unterscheidet“. Vor allem der Rahmen der Ausstellung - der Volksgarten - mache die Arbeit für die Öffentlichkeit greifbar. Von einem „übergreifenden Projekt des Grünraumes, der Wirtschaft und der Kultur“ sprach auch Sadträtin Susanne Wegscheider, die Stadt unterstütze ein solches Projekt daher gerne. Landtagsabgeordnete Elisabeth Manhal begrüßt die Ausstellung als „win-win-Situation“, sowohl für die Fotografen als auch als Bereicherung für den öffentlichen Raum.
Ohne Hemschwelle und unkompliziert genossen werden kann die Fotokunst noch bis 20. September im Volksgarten vor dem Musiktheater, rund um die Uhr und bei freiem Eintritt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden