Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Bis 29. Jänner 2016 zeigt die Galerie-halle Linz (Ottensheimerstraße 70). Der Architekt zeigt Werke seiner Aquarellmalerei. 

Das Werk "Beirut - Schelter", 2014. Foto: Karl Dworschak
Das Werk "Beirut - Schelter", 2014. Foto: Karl Dworschak

„Neben meinem Lebenselixier, der Architektur, gehört meine Leidenschaft der Aquarellmalerei. Beides sind Ausdrucksformen des Wahrnehmens und Übersetzens von Räumen und Stimmungen. Beides kombiniert Spontaneität sowie konsequente Vertiefung und präzise Umsetzung“, so der Künstler.

Beeinflusst ist er von klassichen Vorbidlern wie den Architekten Henry Van der Velde, Charles Rennie Mackintosh oder Clemens Holzmeister. „Die Transformation von diesen Eindrücken und sinnlichen Wahrnehmungen in die Sprache der Farben, das Festhalten von Emotionen, macht für mich das Faszinierende der Aquarellmalerei aus – es geschieht spontan, aus einer vielleicht alltäglichen Situation entsteht eine Skizze, durch den Einsatz von Pigmenten und Wasser wird diese Zeichnung lebendig. Diese Art der Malerei fordert mich, stets ein 'waches Auge' zu haben - nicht umsonst trage ich immer mein Malerei-Kit mit mir“, so Wimmer. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden