Urs Bühler von "Il Divo" im Interview: "Ich mache alles aus Leidenschaft"
LINZ. Am 1. Juni lassen die Jungs von „Il Divo“ Frauenherzen höher schlagen in der TipsArena Linz. Mit im Gepäck haben sie ihr aktuelles Album „Amor & Pasion“. Tips unterhielt sich mit dem Schweizer Tenor Urs Bühler über das Leben als Teil der erfolgreichsten Klassik-Crossover-Gruppe und die anstehende Show in Linz.
Tips: Il Divo hat sich beim aktuellen Album und der kommenden Tour ganz dem Thema „Liebe und Leidenschaft“ gewidmet, mit mitreißenden Tango-, Mambo- und Bolero-Rhythmen. War es spannend, sich mit dieser Art von Musik zu beschäftigen?
Bühler: Ja, sehr! Interessant war es vor allem für mich und die Kollegen Sébastien und David – Carlos kennt die spanischen Sachen ja –, aber wir haben viele der Klassiker gar nicht gekannt, gerade die Tangos. Da ist viel Poesie drin. Das ist ganz toll, vor allem, wie wir unser Konzert damit inszenieren, mit viel Rhythmus und acht Tänzern auf der Bühne.
Tips: Schwingen Il Divo auch selbst die Hüften?
Bühler: Ja, auch wir selbst. Wenn wir singen, singen wir natürlich. Aber zwischendrin haben wir auch Zeit zu tanzen. Aber einfache Choreographien, wir sind ja keine Profitänzer. Wir wollen ja noch gut aussehen! (lacht)
Tips: Würden Sie sich als leidenschaftlichen Menschen bezeichnen?
Bühler: Ganz klar, und zwar in allem, was ich mache. Musik ist meine große, große Leidenschaft. Ich habe ja viele Instrumente gelernt und dazu immer gesungen. Aber ich bin auch bei allem anderen sehr leidenschaftlich. Ich mache jeden Tag Fitness, das tut mir gut. Mein großes Hobby sind die Motorräder, ich bin ein leidenschaftlicher Motorradfahrer - ein Sammler beinahe. Ich mache alles aus Leidenschaft.
Tips: Sie kommen aus dem klassischen Bereich, welche Musik bevorzugen Sie privat?
Bühler: Das kommt ganz darauf an. Wenn ich singe, singe ich immer klassisch, um die Technik zu trainieren. Gerade bei anstrengenden Touren muss man schon eine solide Technik haben. Privat höre ich wie in meiner Jugend immer noch Heavy Metal. Beim Fitness läuft schon mal „Nightwish“ und Ähnliches.
Tips: Jetzt startet die neue weltweite Tour, wie ist das Tourleben mit den Jungs? Geht man sich da auch mal auf die Nerven?
Bühler: Das kommt schon vor, ganz klar. Aber man hat schon Möglichkeiten, sich nicht auf den Keks zu gehen und ein bisschen seinen eigenen Raum zu bewahren. Wir werden ja auch oft gefragt, ob wir miteinander Ferien machen. Gott nein – wir sind ja den ganzen Rest des Jahres zusammen. Aber es geht gut. Wir haben viel zusammen mitgemacht. Wir wissen wie keiner sonst, was es heißt, ein Il Divo-Leben zu leben. Wir verstehen uns super gut, wir sind wie eine Familie.
Tips: Freuen Sie sich schon auf Linz? Waren Sie schonmal hier?
Bühler: Nein, war ich noch nicht. Ich bin sehr gespannt. Ich kenne natürlich die Linzer Torte. Die wird dann auch direkt in Linz wieder gegessen. Wir sind seit zwölf Jahren unterwegs, die meisten Städte hat man da schon gesehen. Das ist zwar auch wieder etwas Schönes, wenn man wieder im gleichen Hotel in einem sehr fremden Land ist, und man hat schon etwas Vertrautes. Aber Linz wird eben ganz großartig, weil es das erste Mal ist.
Hinweis
Il Divo kommen am Mittwoch, 1. Juni, in die TipsArena Linz. Tickets gibt's unter www.tips.at, bei Ö-Ticket und allen bekannten Kartenbüros.
Tips verlost ein „30 Jahre Tips Hautnah-Package“ mit Meet & Greet für zwei Personen!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden