Sonderausstellung "Emilie Schindler - Im Schatten, das Licht."
Am 21. April 2016 wird die Sonderausstellung “Emilie Schindler - Im Schatten, das Licht.“ im Zeitgeschichte MUSEUM rund um eine bisweilen fast unbekannte Frau eröffnet.
Emilie und Oskar Schindler ist gelungen, was niemanden sonst im Dritten Reich gelungen ist. Das Ehepaar hat 1.300 KZ-Häftlinge aus den Fängen der SS befreit. Sie haben die Arbeiter in einem Lager in ihrer Emaillefabrik untergebracht und bestmöglich versorgt. Während Oskar Schindlers Taten gewürdigt und dank Steven Spielbergs Film „Schindlers Liste“ einer breiten Weltöffentlichkeit zugänglich wurden, lebte Emilie Schindler zeit ihres Lebens im Schatten ihres heldenhaften Gemahls. Und das obwohl sie einen sehr wesentlichen Teil für die Versorgung und Rettung der Männer und Frauen beigetragen hat.
Die Sonderausstellung rückt nun diese couragierte Frau in den Vordergrund und stellt ihr ähnlich unbekannte Österreicherinnen und Österreicher zur Seite, denen das Leben verfolgter und terrorisierte Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus mehr wert war, als ihr eigenes.
Die Ausstellung ist bis 1. Oktober 2016 zu sehen und kann während der Öffnungszeiten des Zeitgeschichte MUSEUMs besucht werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden