Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Am Samstag, 26. November, wird der Advent in Linz mit gelebtem Brauchtum eingeläutet: Die St. Lorenzener Glöckler, die Linzer Perchten und die Urton-Trommler laufen durch die Innenstadt.
 

Die Perchten sind wieder unterwegs, am 26. November in Linz. 
Foto: Linzer City Ring
Die Perchten sind wieder unterwegs, am 26. November in Linz.  Foto: Linzer City Ring

Der Umzug startet um 17 Uhr mit einem Krampusspiel vor dem Musiktheater am Volksgarten. In dem Wechselspiel zwischen Gut und Böse, dem Nikolaus und dem Krampus, erzählt der Teufel, dass er eigentlich ein gefallener Engel ist, warum er zum Teufel wurde und was er jetzt unter den Menschen treibt.

Der Umzug der Linzer Perchten durch die Innenstadt beginnt um 17.30 Uhr und führt vom Musiktheater über die Landstraße bis zur Bethlehemstraße beim Passage. Begleitet werden die zotteligen Perchten wieder von Glöcklern aus St. Lorenzen in der Steiermark, die mit ihren weißen Gewändern und beleuchteten Kappen, mit ihren Schellen und Glocken die bösen Wintergeister vertreiben. Für schaurige Stimmung sorgen die Urton-Trommler, die weithin zu hören sind.In der Bethlehemstraße können sich Besucher abschließend wieder mit den Perchten fotografieren lassen und auch der Nikolaus freut sich, wenn die Kinder ihn dort besuchen kommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden