Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

220.000 Besucher bei 31. Linzer Pflasterspektakel

Karin Seyringer, 24.07.2017 15:51

LINZ. Die Linzer Innenstadt verwandelte sich wieder drei Tage lang zur großen Bühne für internationale Straßenkunst. Ausgelassene Stimmung und herausragende künstlerische Darbietungen konnten 220.000 Besucher erleben.

Ein buntes Fest in der Innenstadt. Foto: FRAUKOEPPL
  1 / 2   Ein buntes Fest in der Innenstadt. Foto: FRAUKOEPPL

Bei sommerlichen Temperaturen präsentierten 300 Artisten aus 32 Nationen eine große Bandbreite darstellender Künste: Beindruckende Akrobatik, mitreißende Musik aller Art, spaßige Comedy und Clownerie, atemberaubende Zirkusartistik und Jonglage, verzauberndes Puppen- und Figurentheater, fesselnde Tanzperformances und magische Feuerkünste.

Fest der Kreativität

Künstler und Publikum feierten ein ausgelassenes Fest der Kreativität, Spontaneität und künstlerischen Ausdrucksvielfalt, und zeigten sich gleichermaßen von der einzigartigen Atmosphäre des Linzer Pflasterspektakels begeistert. Auch der Gewittereinbruch am ersten Festivaltag konnte der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch tun.

Markenzeichen von Linz

Das Linzer Pflasterspektakel ist eines der international bedeutendsten und vielfältigsten Straßenkunstfestivals in Europa, das hohe Qualität und Professionalität garantiert. „In Oberösterreich ist das Pflasterspektakel eine der beliebtesten Kulturveranstaltungen – ein einzigartiges Begegnungsfest für die ganze Familie und kulturelles Markenzeichen von Linz“, freut sich Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer über den neuerlichen Erfolg der Veranstaltung.

Anlässlich des Linzer Kulturjahresschwerpunktes „Junge Kunst – Junges Publikum“ gab es in diesem Jahr spezielle Angebote für ein junges Publikum. Die aktive Beteiligung junger Menschen an Kunst und Kultur stand dabei im Mittelpunkt. Etwa bei den Zirkus-Werkstätten des Kuddelmuddel oder der Mitmach-Musik im Landhaus Arkadenhof.

Besuchermagneten

Publikumsmagnet waren abermals die Kaleidoskopnächte im Linz AG Spektakelzelt. Täglich präsentierten dort Künstler die Vielfalt der Straßenkunst in einer Revue-Show. Von Theater und „Neuem Zirkus“ unter freiem Himmel ließen sich die Besucher beim Straßentheaterprogramm begeistern. Die Samba-Umzüge durch die Landstraße verbreiteten südamerikanisches Flair in der Innenstadt. Auch der Klanghof Altes Rathaus, mit feinen Musikdarbietungen und Chill-out Zone fand großen Anklang beim Publikum.

Für einen reibungslosen Festivalverlauf sorgten rund 120 Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit Polizei, Rettungsdiensten, Feuerwehr und verschiedenen Servicestellen des Magistrats mit viel Ausdauer und Engagement. Die Stadt Linz als Veranstalter freut sich über ein erfolgreiches Festival, das neuerlich Publikumsmagnet für Tourist und Besucher aus der Region war.

Hier gibt's das 31. Pflasterspektakel in Bildern.

Vormerken

Schon jetzt in den Kalender eintragen: Das 32. Pflasterspektakel findet von 19. bis 21. Juli 2018 statt.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden