Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Posthof-Saison wird „bunt, massiv und vielfältig“

Valerie Himmelbauer, 07.09.2017 10:00

Linz. Mit großen Namen aus der Musikwelt, internationalen Singer/Songwritern und einem Schwerpunkt auf den neuen Austro-Pop rauscht der Posthof in die neue Musiksaison. Auch in den Sparten Kleinkunst und Literatur erwartet ein vielfältiger Mix aus Gustostückerln und beliebten Wiederkehrern.

  1 / 2   Ein besonderes Highlight ist die Uraufführung von Thomas Maurers neuem Programm „Zukunft" am 27. und 28. November im Posthof. Foto: Ingo Pertramer

Zum dritten Mal in Folge freut sich der Linzer Posthof, der übrigens als einer der besten Clubs des Jahres 2016 ausgezeichnet wurde, über steigende Besucherzahlen. „94.000 Menschen haben uns im letzten Jahr besucht, so viele wie nie zuvor“, zeigt sich Gernot Kremser, der Bereichsleiter für Musik, erfreut. Dennoch gäbe es jedes Jahr deutlich weniger Budget, kritisiert Wilfried Steiner, der als Bereichsleiter für die Sparten Tanz, Theater, Kleinkunst und Literatur verantwortlich ist: „Von 2011 bis 2017 hat sich unser Budget halbiert. Wir wehren uns aber dagegen, eine reine Mainstream-Hütte zu werden und wollen trotzdem gerne ein gutes Programm machen, dem man das fehlende Budget nicht anmerkt.“

Große Namen, große Songs

Ein besonderes Highlight ist für Kremser der Auftritt am kommenden Freitag von „Modfather“ und „Pate des Britpop“ Paul Weller. Auch das Konzert von Tori Amos am 20. September im Brucknerhaus wie zuletzt vor zwei Jahren wird mit Freude erwartet. Eine weitere, großartige Ikone, Georgie Fame Family Trio, kommt am 7. November nach Linz. Einen großen Schwerpunkt hat Kremser in seiner Programmgestaltung auch auf „R&B und alles was soulful ist“, gelegt mit: Portugal. The Man, Hot Pants Road Club oder Seven. Zum 40. Todestag von Elvis Presley gibt es auch im Posthof ein Revival: The Elvis Presley Show mit Mark Summers und Chris Aron, die eine rundum Inszenierung inklusive Showeinlagen und Moderator verspricht und einen Schwerpunkt auf den jungen King of Rock'n'Roll legt, ist am 29. Oktober zu sehen. Ásgeir, der isländische Singer/Songwriter mit der einzigartigen Magie der Elfeninsel in seiner Musik und Stimme, wird nach seinem Sommer-Auftritt beim Ahoi! 2016 am 26. November wieder in Linz zu Gast sein. Wer es etwas lauter und härter mag, wird mit Russkaja am 12. Oktober, Voodoo Jürgens am 3. November oder Jennifer Rostock am 30. März belohnt. Auch im Hip Hop ist die Konzert-Liste lang: Chakuza, SXTN, Fünf Sterne deluxe, Alligatoah, Dame oder die Antilopen Gang werden ihre Fans begeistern. Für eine völlig neue Positionierung des Austropop im Kulturhaus am Hafen sorgen der Blonde Engel, der sein rundes Bühnenjubiläum feiert, Granada, folkshilfe, Tagtraeumer oder Bilderbuch, die ebenfalls alle ihre Show im Posthof präsentieren werden.

Literatur und Kleinkunst

Die beiden Geschwister und Bestseller-Autoren Eva Menasse (29. September) und Robert Menasse (4. Oktober) beehren beide den LiteraturSalon im Posthof. Auch Stefanie Sargnagel wird am 17. Oktober ihre Sicht der Dinge über das Leben und Feminismus mit dem Publikum teilen. Einer der großen Stars der Krimiliteratur aus England, Simon Beckett, wird am 18. Oktober sein neuestes Buch „Totenfang“ im Posthof präsentieren, Gregor Seberg übersetzt. Auch Ingrid Brodnig liest, und Bodo Kirchhoff wird mit laut Wilfried Steiner „einem der gelungensten und lustigsten Bücher der letzten Jahre“ für Unterhaltung sorgen.

Kabarett-Herbst

Der Herbst bringt aber auch Kabarett-Highlights: Neben Thomas Maurer und Alfred Dorfer präsentiert auch Roland Düringer sein neues Kabarett-Programm. Aber auch Andreas Vitasek und Publikumsdauerbrenner Josef Hader sind mit dabei, ebenso wie Steiner-Favorit Rainald Grebe.

Info: Detailliertes Programm unter www.posthof.at, Karten unter 0732/781800, kassa@posthof.at. Neu: Mobile Ticket direkt am Handy, ohne Papier-Ausdruck möglich


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden