Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel: "Mit der Kunstform Theater kann man große Botschaften für Kleine formen"
Neue Premieren, liebgewordene Klassiker oder die spannenden Werkstätten – zum selbst aktiv werden – warten ab sofort wieder im Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel. Zum ersten Mal wird auch Theatersport für Kinder ab sechs Jahren ins Kuddelmuddel einziehen. Ab 19. Oktober wartet die Kinderkulturwoche mit einem prall gefüllten Programm auf das junge Publikum.
„Wir wissen, unser Angebot und die Nachfrage funktioniert und haben unsere Angebotsdichte sogar erhöht. Wir sehen uns als Kultureinrichtung, die auch Rücksicht darauf nehmen möchte, welche Bedürfnisse es bei Eltern oder den Großeltern gibt“, sagt Manfred Forster, Leiter des Kinderkulturzentrums. Vor allem die Werkstätten seien im letzten Jahr von großem Erfolg gekrönt gewesen: „Wir wollen weiterhin damit zeigen, dass künstlerisches Arbeiten lustvoll bleiben soll und Spaß machen soll.“
Bewusste Stückauswahl
Auch Themen wie Integration und die Angst vor dem Fremden sind dem Kinderkulturzentrum ein großes Anliegen: „Wir schauen uns die Auswahl der Stücke bewusst an. Es gibt Themen, bei denen lässt sich mit der Kunstform Theater eine große Botschaft formen und man kann mit Gefühlen arbeiten. Dann schaffen wir es auch, vielleicht im realen Leben anders mit vielen Fragestellungen umzugehen“, wünscht sich Forster und führt aus: „Zum Beispiel beim Stück Fellchen und Bommel wird gezeigt, wie das Fremde den Alltag durcheinander bringen kann – es wird aber in diesem Fall wenig mit Sprache gearbeitet. Hier soll die Muttersprache nicht das Wichtigste sein, um das Stück zu verstehen. Wir wollen damit auch unseren Beitrag leisten.“ Gezeigt wird Fellchen und Bommel am 23. Oktober im Volks-haus Auwiesen um 9 und 10.30 Uhr. Besondere Empfehlungen gibt Manfred Forster auch für „Rotbällchen“ am 21. und 22. Oktober im Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel um 10 Uhr ab: Dieses Stück von Eva Kaufmann ist bereits für Kids ab zwei Jahren geeignet. Ein kleiner, roter Ball erhält ein Gesicht: Rotbällchen. Im ständigen Wandel erzählt es viele Geschichten. Kaum Worte, aber einfache Geräusche warten auf die Kleinsten.
Vorweihnachtsprogramm
Auch ein prall gefülltes Vorweihnachtsprogramm wartet auf die Kleinkritiker: Am 1. und 2. Dezember zieht das Improtheater von Quintessenz für Kinder ab sechs Jahren zum allerersten Mal in das Kinderkulturzentrum Kuddelmuddel ein: Hier wird die Fantasie des jungen Publikums in den Mittelpunkt gestellt und eine voll improvisierte Geschichte mit all ihren Höhen und Tiefen gespielt. Quintessenz sind auch fixe Starter der Theatersport-Meisterschaften im Posthof für das ältere Publikum. Am 5. Dezember kommt der Nikolaus: Gemeinsam mit Kasperl & Co aus Wien gibt es eine weihnachtliche Geschichte. Mit painting songs – auch eine persönliche Stückempfehlung von Forster – begibt sich das theater 3 hasen oben gemeinsam mit den Kindern auf eine weite Reise – eine Expedition auf der Suche nach allem, was klingt: am Mittwoch, 13. und Donnerstag, 14. Dezember, 9.15 bzw. 9.30 Uhr.
Premiere: Gerti Tröbinger
Am 21. Dezember feiert Gerti Tröbinger mit ihrem neuen Stück „Drei Sterne“ Premiere. „Eine fetzige, leicht trashige Version der Herbergssuche mit kurzen Videosequenzen“, empfiehlt Forster das Stück, in dem ein Wunder geschieht.
Theater des Kindes
Im Theater des Kindes warten neue Uraufführungen wie: Kuno kann alles, ab vier Jahren (ab 20. Oktober), Pinocchio (ab 17. November), Die Birne glüht, ab sechs Jahren (ab 19. Jänner) und Ich mit dir, du mit mir, ab drei Jahren (ab Februar) auf das junge Theaterpublikum. Beliebte Stücke bleiben ebenfalls auf dem Spielplan, wie: Wenn die Ziege schwimmen lernt, Der Regenbogenfisch oder Der zwölfte Elf Herr Zwölf.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
14.10.2017 18:49
Begeistert von den Werkstätten
Die Werkstätten machen den Kindern immer besonders spaß. Es macht total viel Freude wenn man sieht, wie sie etwas mit den eigenen Händen "erschaffen". Ich bin schon gespannt, was die Kinderkulturwoche in Linz dieses Jahr zu bieten hat.