Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

34. Kleinkunstfestival: "Hochamt" des Kabaretts im Posthof

Valerie Himmelbauer, 02.11.2017 08:00

„Hochkatholisch“ wird es mit einem „Hochamt des Kabaretts“ beim 34. Linzer Kleinkunstfestival im Posthof. Senkrechtstarter, Posthof-Lieblinge, Neuentdeckungen und Kabaretturgesteine werden die Grenzen des Genres sprengen und diese bis zur Theater- und Improvisationskunst und einem Spaziergang durch die Weltliteratur ausloten.
 

Neuentdeckung: Suchtpotenzial 
Foto: Joachim Fischer Konzertbüro
  1 / 2   Neuentdeckung: Suchtpotenzial  Foto: Joachim Fischer Konzertbüro

Posthof-Theaterchef Wilfried Steiner spricht von einem „Hochamt des Kabaretts“, wenn Andreas Rebers, und Sigi Zimmerschied zu schwarzhumorigen Predigtdiensten einladen: Kabaretturgestein Sigi Zimmerschied begibt sich auf die Entdeckungsreise zu einem der größten Themen überhaupt, nämlich der Erschaffung der Welt: Sein Protagonist Engelbert Erz ist verzweifelt, sein Chef erschuf zwar innerhalb von sechs Tagen die Erde, mit dem Ergebnis ist der Allmächtige jedoch nicht zufrieden. Erst wenn die mit Humor ausgestattete Schöpfung - der Mensch - in der Lage sei, Gott mindestens einmal pro Woche zum Lachen zu bringen, dürfe er weiterleben. Im Posthof darf man auf die letzten zwei Stunden gespannt sein, die noch ausstehen, um Gott zu belustigen.

Triologie des Glaubens

Posthof-Liebling Andreas Rebers bringt am 11. November mit seinem dritten Teil der Triologie des Glaubens „Amen“ als Reverend Rebers ebenfalls ein „großes Kabarettwerk“ auf die Bühne und legt sich mit dem Mainstream an. Den letzte Teil des feinen, religiösen Programms des heurigen Kleinkunstfestivals gestaltet HG. Butzko: Mit einer flammenden Rede zwischen Politik und Religion mit Witz und Analysekraft lädt Butzko, der sich selbst als gläubiger Atheist bezeichnet, am 17. November zum Thema „menschlichen Intelligenz“ ein.

Maurer und Dorfer mit neuem Programm

Gleich zwei heimische Größen am Kabaretthimmel - Thomas Maurer und Alfred Dorfer - präsentieren beim Kleinkunstfestival ihre nigelngagelneuen Programme. Ein Highlight an vier Abenden wird ab 23. November Alfred Dorfers mit Spannung ersehntes, neues Programm „und...“ sein, indem ein seltsamer Theaterdirektor mit einem rätselhaften Stückauftrag, Bewegung ins Leben von Dorfers Bühnenfigur bringt. Die Uraufführung von Thomas Maurers neuen Programm „Zukunft“ findet am 27. November statt, mit Infos zum Inhalt hält sich der Meister persönlich noch bedeckt.

Frauenpower

Zum ersten Mal im Posthof wird Magda Leeb „überLEEBen“, wenn die bekannte TV-Schauspielerin mit einer Form des Stand-Ups und Impro, politisches Kabarett am 14. Novemeber auf die Bühne bringt und das Publikum involviert. Mit der neuen Entdeckung „Suchtpotenzial“ will Steiner am 1. Dezember den Linzern in der Männerdomäne Kabarett „zwei hochbegabte, junge Frauen präsentieren, die ein feines Musikkabarett mit tollen Stimmen, frechem Witz und Qualität zeigen.“

Posthof-Liebling

Bei Kabarettstar - Rainald Grebe - gerät Steiner schnell ins Schwärmen: „Es ist einmalig, wie er bösartiges mit zeitanalytischen Texten verbindet und das in einer hochmusikalischen Art und Weise. Ein schwarzhumoriger Gassenahuer mit großartiger Stimme“, empfiehlt Steiner den 16. November und führt aus: „Wir überschreiten aber auch gerne die Grenzen des Kabaretts, heuer mit Improtheater und auch gerne mit guter Literatur und gutem Theater“ und lädt abschließend zu einem Spaziergang durch die Weltliteratur „gehen gang gegungen“ mit Maria Hofstätter und Martina Spitzer am 22. November ein.

8.11. Philipp Weber

9.11. Sigi Zimmerschied

11.11. Andreas Rebers

14.11. Magda Leeb

16.11. Rainald Grebe

17.11. HG. Butzko

22.11. Maria Hofstätter & Martina Spitzer

23. bis 26.11. Alfred Dorfer

27. und 28.11. Thomas Maurer

1.12. Suchtpotenzial

Info: www.posthof.at

Aktion: Mit AK-Karte um nur 10 Euro pro Abend in den Posthof

Ausverkauft: Paul Pizzera & Otto Jaus - weitere Termine werden gerade geplant und auch Josef Hader ist ausverkauft (nächster Termin 1. Februar)

Gewinnspiel: 4x2 Karten für Andreas Rebers am 11.11. im Posthof Linz zu gewinnen


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden