Nebojša Krulanovic: Seit 25 Jahren Musiker am Landestheater Oberösterreich
LINZ. Seit mittlerweile 25 Jahren ist Theatermusiker Nebojša Krulanovic am Landestheater engagiert. Das Jubiläum wird mit einem Liederabend gefeiert.
„Die Arbeit am Theater ist unglaublich vielfältig und es gibt so viele Momente, die bemerkenswert waren und sind“, so Krulanovic, dessen Karriere als Ballettkorrepetitor begonnen hat. Danach folgten Orchesterdienste in Oper, Operette und Ballettproduktionen. Viele Produktionen gibt es, die er nie vergessen wird. „Gelacht habe ich am meisten bei 'Das Herz in der Lederhose' mit Günter Rainer und Joachim Rathke. Ganz besonders waren auch die Erfolge mit meiner Balkanband Jazzwa, zu der die Idee auch im Landestheater Linz geboren wurde“, erzählt der Musiker.
„Muss auch ein wenig Schauspieler sein“
Heute umfasst seine Arbeit Kompositionen, Live-Musik, musikalische Einstudierungen, Studioaufnahmen und mehr. „Eigentlich bin ich Pianist, doch man muss auch ein wenig Schauspieler sein, um alles gut umzusetzen. Jeder Tag ist ein neues Abenteuer und man muss schnell reagieren. Kompositionen für ein Theaterstück werden von Probe zu Probe verändert, oft ist es notwendig, Nachtschichten einzulegen.“
Liederabend zum Jubiläum
Unter dem Titel „Wo sich“s machen lässt, da soll man“s machen“ erklingt zum Jubiläum ein Liederabend mit den „schönsten und frechsten Liebesliedern“. „Das ist ein musikalischer Spaß, den ich mir mit dem Schauspielensemble gönne. Der Abend ist so bunt und vielfältig wie die Protagonisten, die sich rund um das Klavier finden. Musik ist immer ein Geschenk, egal ob zum 25-jährigen oder zum 100-jährigen Jubiläum.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden