Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer fährt für Österreich zum Song Contest 2018

Karin Seyringer, 06.12.2017 09:37

LINZ. Cesár Sampson wird Österreich beim Song Contest 2018 in Lissabon vertreten, gab der ORF bekannt. Er wurde von eine Team mit unter anderem Ö3-Moderator Eberhard Forcher ausgewählt. Welchen Song der Linzer singen wird, soll Anfang nächsten Jahres bekannt werden.

Vertritt Österreich beim Eurovision Song Contest 2018: Cesár Sampson. Foto: APA/ORF/MAHIR JAHMAL
Vertritt Österreich beim Eurovision Song Contest 2018: Cesár Sampson. Foto: APA/ORF/MAHIR JAHMAL

Am 12. Mai 2018 findet das Finale des 63. Eurovision Song Contest in Lissabon statt. Zuvor muss sich der 1983 in Linz geborene Sänger, Songwriter und Produzent in der Qualifikation beweisen.

Dunkle Soul-Stimme

„Wir haben uns heuer für einen Künstler entschieden, der nur auf den ersten Blick als Newcomer durchgeht, hat Cesár doch bereits zweimal – sehr erfolgreich – am ESC. Mit seiner dunklen Soul-Stimme und einem Background, der zugleich im klassischen Gospel wie auch im Electronic Pop der Gegenwart liegt, hat er genau das zur Verfügung, was ihn zu einer Stand-out-Marke im Wettbewerb machen könnte. Bei ihm stimmt einfach das Gesamtpaket“, so Eberhard Forcher in einer ORF-Presseaussendung.

Song Contest-Erfahrung

Cesár Sampson war mit Bulgarien schon 2016 und 2017 erfolgreich für den ESC im Einsatz: Als Mitglied des Produzententeams „Symphonix International“ war er für den vierten Platz von Bulgarien im Jahr 2016 und den zweiten Platz 2017 mitverantwortlich. Auch abseits des Song Contestes ist er kein unbekannter – so ist er viel als Songwriter und Texter an internationalen Produktionen beteiligt und schrieb etwa auch Louie Austens Album „What a Comeback“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden