Das Lehrer-Schülertheater des Linzer Ramsauergymnasiums spielt "Madame, es ist angerichtet"
LINZ. Ein schon mehrmals auf der Bühne gefeiertes Lehrer-Schüler-Ensemble serviert im Ramsauergymnasium Linz unter der Regie von Alenka Maly die rasante Komödie über Liebe, Verwechslung und Heuchelei „Madame, es ist angerichtet“ von Marc Camoletti. Premiere wird am Donnerstag, 18. Jänner gefeiert!
In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts lädt ein Ehepaar zu einem Dinner in sein Wochenendhaus nahe von Paris. Doch der Abend gerät komplett aus dem Ruder. Die Frau hat nämlich ein Verhältnis mit dem besten Freund ihres Mannes. Sie freut sich daher, dass ihr Mann gerade ihn eingeladen hat und bereitet sich auf eine geheime Nacht mit ihm vor.
Amüsantes Verwirrspiel
Ihr Mann wiederum hat ein Verhältnis mit der Pariser Schauspielerin Brigitte, die er ebenfalls ins Wochenendhaus eingeladen hat. Den besagten Freund bittet nun der Hausherr wider besseres Wissens um dessen Affaire mit der eigenen Gattin kurzerhand darum, Brigitte als seine neue Freundin auszugeben. Die Verwirrung steigert sich noch, als durch Namensgleichheit und ein Missverständnis eine Köchin ebenfalls mit dem Namen Brigitte in die Situation gerät, die Geliebte des besten Freundes spielen zu müssen. Umgekehrt muss die Schauspielerin plötzlich so tun als wäre sie die Köchin. Wie soll das gehen? Lügen über Lügen, Alarmstufe Rot und zwei Stunden Erklärungsnotstand für alle Beteiligten.
Lehrer und Schüler spielen gemeinsam
Es spielen Geschichtslehrer Leo Pickner, Lateinlehrerin Andrea Gasser, Religionslehrerin Andrea Winter, Physiklehrer Gottfried Wögerbauer und Direktor Manfred Mollnhuber in ungewollten Rollen. Für die Musik sorgen die Englischlehrerinnen Corinna Fuchs und Eva Matscheko sowie die beiden Schüler Berke Kaplan und Ronaldo Ban. Für das Bühnenbild sorgt die Zeichenlehrerin Helga Virgl.
Wer das Ergebnis sehen will, wenn Lehrer und Schüler das Klassenzimmer mit der Bühne tauschen und sich obendrein gut unterhalten möchte, sollte sich das Lehrer-Schülertheater Ramsauergymnasium nicht entgehen lassen.
Premiere
Premiere feiert das Stück am Donnerstag, 18. Jänner, 19.30 Uhr, in der Aula das Ramsauergymnasiums (Ramsauerstraße 94), weitere Aufführungen: 20., 21., 23. und 25. Jänner, 19.30 Uhr.
Eintritt frei, freiwillige Spende erbeten. Platzreservierung: schule@bg-rams.ac.at, Tel. 0732/341424.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden