Theater des Kindes zeigt wunderbare Geschichte über Freundschaft: "Ich mit dir, du mit mir"
„Ich mit dir, du mit mir“ heißt es aktuell im Theater des Kindes. In dem Stück von Christian Schönfelder – ab drei Jahren – geht es um eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Teilen, Zusammenhalt und Glück.
Wer selbst Kinder hat, weiß, welch großes Thema das Teilen und Tauschen sein kann. Umso schöner, dass sich das Theater des Kindes mit der vierten Premiere der neuen Spielzeit „Ich mit dir, du mit mir“ genau diesem Alltagsthema aus dem Kinderleben widmet. Autor Lorenz Pauli erzählt in seinem Kinderbuch, das von Regisseurin Helen Isaacson charmant, witzig und unterhaltsam auf die Bühne gebracht wurde, vom Tauschen als einer sehr ernsthaften Angelegenheit und Erfahrung für Kinder mit vielen zugehörigen Tücken. Wenn Katharina Schraml als entzückende, aufgeschlossene und lebensfrohe Siebenschläferin und Simone Neumayr als fantastisch-grantig-grummelige und liebenswerte Bärin die Bühne betreten, verzaubern sie in nullkommanichts das Publikum, egal ob groß oder klein.
Ohrwürmer garantiert
David Wagner zeichnet für die Musik verantwortlich, die nicht nur wunderbar ins Ohr geht und auch für den ein oder anderen Ohrwurm sorgt, sondern auch das Stück auf eine besondere Art komplettiert. „Das Komponieren von Musik für Kindertheater ist jedes Mal ein besonderes Vergnügen: Mehr noch als im Erwachsenentheater möglicherweise stellt die Musik hier einen wichtigen Bestandteil der gesamten Atmosphäre dar. Kleine Handlungsvorgänge können charmant mit musikalischen Akzenten illustriert werden“, erzählt Wagner.
Genuss für Augen und Ohren
Wichtigste Maxime bleibe laut David Wagner stets, die Musik so zu komponieren, dass sie Kindern zugänglich ist, ohne dass sie platt oder zu schlicht gerate. „Die Melodien sind zwar eingängig, aber mit vielen bunten harmonisch-rhythmischen Farben unterfüttert, sodass auch den Erwachsenen ein musikalischer Genuss nicht verwehrt bleibt.“ Und das ist gelungen: ein Genuss für Augen und Ohren, für Groß und Klein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden