Knapp 1,3 Millionen Besucher, über 100 Premieren: Fünf Jahre Musiktheater Linz
LINZ. Knapp 1,3 Millionen Besucher, über 100 Premieren, zahlreiche Auszeichnungen: Vor fünf Jahre wurde das Musiktheater in Linz eröffnet, zum Halbrunden legten Landeshauptmann Thomas Stelzer, Intendant Hermann Schneider und der Kaufmännische Direktor Uwe Schmitz-Gielsdorf eine sehenswerte Fünf-Jahres-Bilanz vor.
„Seit fünf Jahren steht das Musiktheater für einen oberösterreichischen Weg mit hoher Qualität und großem Publikumszuspruch und dafür, immer etwas Neues zu bieten und zu entwickeln. Das Musiktheater ist ein selbstbewusstes Symbol für eine proaktive Standortentwicklung, mit einem starken internationalen Anspruch, der auch immer stärker wird“, lobt Landeshauptmann Stelzer das Musiktheater bei der Bilanzpräsentation.
Angebot und Bildungsauftrag
„Es war für mich ein Privileg hier am Haus Intendant zu werden, ich bin ein großes Erbe angetreten, dem Gebäudes und den Erwartungen aller gerecht zu werden“, so Intendant Hermann Schneider. Seine und die Aufgabe des Hauses seien es für Schneider, die technischen Möglichkeiten und den hohen Standard für High-End und auch für ein breites Angebot zu nutzen und international kenntlich zu werden. „Durch das Musiktheater ist das geschafft worden, das Haus bietet große Möglichkeiten und wir werden international ernst genommen“. Aber auch die inhaltliche Verpflichtung und der Bildungsauftrag sowie die Vermittlung von Kultur stehen an oberster Stelle.
Sehr guter Eigendeckungsgrad
Der Eigendeckungsgrad beim Landestheater Linz ist in den letzten Spielzeiten gestiegen. So liegt er für die Spielzeit 2016/2017 bei 25,2 Prozent, in der Saison davor bei 25,9 Prozent. Vergleichbare Fünf-Sparten-Häuser in Deutschland würden bei 13,7 oder 19,1 Prozent in der Spielzeit 2015/16 liegen, wie Schmitz-Gielsdorf erläutert. „Das Landestheater steht mit diesen erzielten Werten sehr gut da.“
Publikumszuspruch ungebrochen
Die Besucherentwicklung beim Landestheaters insgesamt, vor allem aber beim Musiktheater sei für Landeshauptmann Stelzer sehr erfreulich. „Mit einer Auslastung von im Schnitt 85 Prozent in den letzten fünf Jahren kann man sehr stolz auf die Arbeit sein“, dankt Stelzer dem Leitungsteam und allen Mitarbeitern, die mit Engagement und Herzensblut bei der Sache seien. Im gesamten Landestheater mit dem Musiktheater wurden die letzten fünf Jahre exakt 5101 Vorstellungen gegeben.
Erwartungen übertroffen
Knapp 1,9 Millionen Besucher kamen von April 2013 bis April 2018 in die Häuser des Landestheaters, davon über 1,26 Millionen ins Musiktheater. „Vor der Errichtung hatten wir rund 238.000 Besucher pro Spielzeit, mit der Eröffnung des Musiktheaters glaubten wir an eine Steigerung auf etwa 295.000 Besucher. Letztendlich sind es in den letzten fünf Jahren im Schnitt 345.000 Besucher pro Spielzeit. Dieser Ansturm war zu Beginn eine besondere Herausforderung“, erzählt Schmitz-Gielsdorf aus der Geburtszeit des Musiktheaters.
Internationalität groß geschrieben
Das Landestheater mit dem Musiktheater sei ein wichtiger Botschafter über die Grenzen hinaus. So gab es seit Bestehen des Musiktheaters 17 Kooperationen und Gastspiele. „Auch das Bruckner Orchester hat einen großen Schub durch die Eröffnung bekommen, und auch mehr Musiker“, so Schmitz-Gielsdorf. Tourneen führten das Bruckner Orchester durch die USA oder nach Großbritannien, die Opernsparte hat Kooperationen etwa mit der renommierten Opéra de Lyon oder jener in Nizza.
800 Menschen aus über 40 Nationen
In der gesamten Oö. Theater und Orchester GmbH arbeiten zur Spielzeit 2017/18 vor und hinter den Kulissen rund 1180 Personen mit 44 Nationalitäten, davon rund 750 Personen in den künstlerischen Genres (Ensemble, Akademie, Kinder und Statisten).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden