Hochkarätige Konzertreihe: In der Ursulinenkirche in Linz erklingt "Abendmusik"
LINZ. Die Sommerkonzert-Reihe „Abendmusik in der Ursulinenkirche“ bietet auch diesen Sommer an Montagen kulturellen Genuss in der Kirche. Unter der künstlerischen Leitung von Michael Oman wurde ein hochkarätiges Programm zusammengestellt.
Den Beginn machten bereits die Konzerte „Musik aus der Stifterstraße“ und das Vocalensemble Lalá, weiter geht's nun am Montag, 23. Juli, wenn Salvatore Sciarrinos Musik im Mittelpunkt steht. Anna Maria Pammer (Sopran), Verena Sennekamp (Violoncello) und Katharina Olivia Brand (Klavier) erschließen dem Zuhörer die Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten von „Vanitas“.
Werke für Blockflöte
Michael Omans Soloabend „Vita/Mors/Vita/Aeterna“ am 30. Juli setzt sich mit der Tauf- und Todesthematik auseinander. Dabei bringt Oman Werke für Blockflöte solo vom Mittelalter bis zur Moderne zu Gehör.
Unter dem Titel „Eurasia“ kann das Publikum philharmonische Klangpracht, virtuose Holzbläsermusik und zauberhaftes Ensemblespiel genießen, am 6. August. Bei „Rising Stars“ am 13. August sind preisgekrönte und ausgezeichnete Studierende und Absolventen der Bruckneruni bei einem abwechslungsreichen Konzert zu hören.
Ins Kaisserreich der Habsburger
Fans der Gitarrenmusik kommen am 20. August auf ihre Kosten, mit Ausnahmekönner Christian Haimel und seinem Duopartner Florian Palier. Den Schlusspunkt der Reihe setzt am 27. August der Abend „Austria Imperialis“. Die Austrian Baroque Company entführt die Zuhörer mit virtuoser Instrumentalmusik ins Kaiserreich der Habsburger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden