Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kabarett: Schwarz-schräger Humor und liebenswerte Bosheiten beim Linzer Kleinkunstfestival

Valerie Himmelbauer, 24.10.2018 13:21

Linz. Komisch, feinsinnig und schlagfertig geht es bei der 35. Ausgabe des Linzer Kleinkunstfestivals von 25. Oktober bis 29. November im Posthof zu. Wenn beim Gipfeltreffen der Satire-Stars aus Deutschland, Österreich und der Schweiz schwarz-schräger Humor und liebenswerte Bosheiten auf dem Programm stehen.

Am 28.11. kommt  Nadja Maleh nach Linz.Foto: Markus van der Man
  1 / 2   Am 28.11. kommt Nadja Maleh nach Linz.Foto: Markus van der Man

„Es ist ein Festival, genauso wie ich es haben wollte. Es gibt ein starkes Frauenkabarett und poetisches und politisches Kabarett aus Deutschland“, ist Posthof-Chef Wilfried Steiner zufrieden mit der Auswahl. Der Startschuss fällt am 25. Oktober mit Christoph & Lollo und „Mitten ins Hirn“: „Für ihre unverkennbare Art, inhaltlich stets am Punkt zu sein und mit giftigem Spott den Nagel derart mit wildem Punk auf den Kopf zu prügeln, sind die Musikkabarettisten bekannt“, so Steiner.

„Kauf, du Sau“

Der deutsche Kabarettist Helmut Schleich kommt mit „Kauf, du Sau!“ am 27. Oktober nach Linz. „Das ist eines der besten und schärfsten Plädoyers zum Thema Kaufen und wie man sich selbst für dumm verkaufen lässt“, lädt Steiner ein. Für Alfred Dorfers temporeiches und inhaltlich komplexes Ein-Mann-Theater „und...“ gibt es nur mehr die Chance, sich auf die Restkartenliste setzen zu lassen. Auch bei Andreas Vitásek, Lainer & Putscher, Bodo Wartke, Hazel Brugger und Stermann und Grissemann gibt es nur mehr wenige Rest-Karten. „Die ganz Großen“ Pigor & Eichhorn sind mit „Volum 9“ beim Kleinkunstfestival dabei.

Wortgewaltig, originell und schlagfertig

„Präzise Beobachtung und gnadenlose Kommentierung des Zeitgeistes gepaart mit Salon-Hip-Hop und begleitet von großartiger Musik erwartet bei den Kleinkunst-Grandseigneurs“, freut sich Steiner auf den Auftritt, der direkt auf Ö1 live aus dem Posthof übertragen wird. Weniger bekannt ist Arnulf Rating aus Deutschland: „Eine ganz andere Form von politischem Kabarett mit einem ganz eigenen Einfluss bringt Arnulf Rating mit – eine Reise in die Welt der Manipulation. Er gilt als einer der wortgewaltigsten, originellsten und schlagfertigsten Politkabarettisten Deutschlands“, schwärmt Steiner vom Termin am 10. November.

Blitzgescheites Kabarett

Auf dem Weg nach ganz oben seien die beiden Kärntner Schwestern „RaDeschnig“ „und haben frisches und blitzgescheites Kabarett mit Musik mit“, so Steiners Einschätzung zu ihrem Programm „Doppelklick“, das sie am 15. November präsentieren. Figurencomedy vom Feinsten zeigt Nadja Maleh in ihrem neuesten „Hoppala“ am 28. November: „Ihre Figuren werden liebevoll gezeichnet, auch mit Tiefgang. Sie ist eine der sprachlich interessantesten Kabarettistinnen, die wir haben. Und sie versteht es, mit einem Lächeln Giftpfeile abzuschießen“, ist Steiner begeistert. Das Finale begehen Gunkl & Walter mit „Herz und Hirn II“ am 29. November: „Die Art und Weise, wie sich die beiden Alltagsgeschichten annähern mit abgründigem, schrägem Humor und Abschweifungen ins Absurdeste und auf schräge Ebenen ist mehr als sehenswert“, empfiehlt Steiner das Programm.

Linzer Kleinkunstfestival

25.10. Christoph & Lollo

27.10. Helmut Schleich

30. und 31.10. Alfred Dorfer

8.11. Lainer & Putscher

9.11. Pigor & Eichhorn

10.11. Arnulf Rating

14.11. Bodo Wartke

15.11. RaDeschnig

20. und 21.11. Andreas Vitásek

22.11. Simone Solga

23.11. Hazel Brugger

24.11. Stermann & Grissemann

28.11. Nadja Maleh

29.11. Gunkl & Walter

Info: www.posthof.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden