Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Unter dem Motto „The Fabulous Factory“ feiert das Forum Creative Industries seinen fünften Geburtstag und die Tabakfabrik wird wieder zum Zentrum für Innovation und Kreativität. Von 3. bis 7. Dezember warten spannende Workshops, Open Studios-Touren, Keynote-Speaker und Symposien mit internationalen Gästen.

Patrick Bartos, Doris Lang-Mayerhofer, Klaus Luger, Joachim Heindl-Grutsch, Chris Müller Foto: Vogg
  1 / 2   Patrick Bartos, Doris Lang-Mayerhofer, Klaus Luger, Joachim Heindl-Grutsch, Chris Müller Foto: Vogg

Lange wussten wir nicht, wie wir das zurückgekaufte Areal der Tabakfabrik nutzen sollten. Es war aber – und das kann man heute sehen – die beste Entscheidung, professionell einen Ort der Kreativwirtschaft zu entwickeln, mit einem Mehrwert für die Stadt“, ist Bürgermeister Klaus Luger sichtlich stolz auf die Entwicklungen. Und diese werden auch heuer gefeiert: Mit der Eröffnung der Lösehalle am 7. Dezember wird offiziell eine neue Veranstaltungslocation in Betrieb genommen. Wo einst hunderte Arbeiter die Tabakblätter vom Strunk gelöst haben, entsteht derzeit eine spektakuläre Veranstaltungsstätte mit 2.000 Quadratmetern Größe.

Blicke hinter die Kulissen der Tabakfabrik

„Die Lösehalle dient künftig als Schauplatz für Produktpräsentationen der Mieter der Tabakfabrik ebenso wie als Treffpunkt für Delegationen aus aller Welt“, so Chris Müller, Direktor für Entwicklung, Gestaltung und künstlerische Agenden der Tabakfabrik. Mit einem vielfältigen Programm werden von 3. bis 7. Dezember auch Blicke hinter die Kulissen geboten, wo 1.000 Beschäftigte aus der Kreativbranche arbeiten: „Unterschiedliche hier angesiedelte Kreativwirtschafts- und Innovationsunternehmen öffnen ihre Bürotüren für die Öffentlichkeit und geben exklusive Einblicke in die Vielfalt des Kreativwirtschafts-Hubs“, ist auch Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer begeistert.

Hochkarätige Gäste

Patrick Bartos, Geschäftsführer der Creative Region, fasst die Schwerpunkte des diesjährigen Forums zusammen: „Drei hochkarätige europäische Speaker werden auf der Bühne stehen: Wolf Lotter hat mit „Innovation, Streitschrift für barrierefreies Denken“ ein viel beachtetes Buch geschrieben, Simon Caspersen ist Co-Founder des IKEA Innovationslabors Space10 und David Glick investiert erfolgreich in europäische Kreativunternehmen.“

Gesamtes Programm unter www.forumcreativeindustries.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden