Linz Sounds: Neues Förderprogramm für Linzer Nachwuchsmusiker
Linz. Mit dem neuen Sonderförderprogramm LINZ_sounds sollen Linzer Musiker aller Genres nachhaltig gefördert werden. Einreichungen sind bis 16. Mai möglich.
LINZ_sounds will Linzer Musikgruppen sowie Musikkünstlern mit Projekten im Bereich Bereich Digitalisierung fördern und ihnen den Zugang zu österreichischen und internationalen Konzertveranstaltern und Festivals ermöglichen. Im Zentrum der zu fördernden Musikprojekte sollte die Digitalisierung stehen.
Digitalisierung im Zentrum
„Die Förderung von Musikproduktion und -vertrieb, Webauftritten und Musikvideos im Mittelpunkt“, so Kulturdirektor Julius Stieber. Eingereicht werden können aber auch künstlerische Austauschprojekte und Artist in Residence-Kooperationen, mit denen der Austausch der Linzer Musikszene unterstützt und Linz als Musik- und Medienkunststadt positioniert werden soll.
Auftritt beim STREAM-Festival winkt
„Wir wollen eine Chance bieten für unsere Nachwuchsmusiker. Und ihnen beim Stream-Festival einen Auftritt ermöglichen“, sagt Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer. Eine Fachjury mit Musikerin und Pionierin der Petry Slam Szene Mieze Medusa, der leitende Kurator des STREAM-Festivals Markus Reindl und die Musikwissenschaftlerin und Kulturpublizistin Marie-Therese Rudolph entscheidet über die Einreichungen. 20.000 Euro werden von der Stadt Linz für die Förderprojekte investiert. Wichtig ist ein Linzbezug der Künstler, der durch Wohnort, Kunst, Arbeits- oder Lebensmittelpunkt Linz nachgewiesen werden kann. Info: www.linzsounds.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden