Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Comedy im Hörsaal # 2" an der Pädagogischen Hochschule

Michaela Primessnig, 06.03.2019 11:36

LINZ. Dass es ihm liegt, auf einer Bühne Geschichten zu erzählen, über die sich die Leute vor Lachen krümmen, ist Benedikt Mitmannsgruber aufgefallen, als er eine Rede bei der Maturafeier halten musste. Inzwischen tritt der 22-Jährige regelmäßig auf Kleinkunstbühnen auf und organisiert auch die Veranstaltung „Comedy im Hörsaal“.

Benedikt MitmannsgruberFoto: Anna Sophie Kölbl
Benedikt MitmannsgruberFoto: Anna Sophie Kölbl

Im Sommer 2017 hat Mitmannsgruber begonnen, Texte zu schreiben und absolvierte auf dem Salonschiff Florentine, vorwiegend vor Freunden, seinen ersten Auftritt. Ein halbes Jahr später hat es der Nachwuchskabarettist bereits beim „Grazer Kleinkunstvogel“ ins Finale geschafft. Inzwischen tritt der Neo-Linzer auf Bühnen in Linz, Salzburg und Wien auf. Inhaltlich begibt sich der 22-Jährige gerne in seine Heimat. „Am liebsten schreibe und rede ich über alte Leute und das Wetter in Liebenau“, verrät Mitmannsgruber im Tips-Gespräch. „Ich weiß nur nicht, ob mein schwarzer Humor bei allen immer so gut ankommt, da geht es z.B. um eine Ferienpass-Aktion für Sarg-Schnitzen.“ Derzeit arbeitet der Lehramtsstudent an seinem ersten vollständigen Kabarettprogramm.

Pädagogische Hochschule wird zur Kleinkunstbühne

Nebenbei organisiert er auch die Veranstaltung „Comedy im Hörsaal“, die am Donnerstag, 7. März, das zweite Mal über die Bühne gehen wird. Pädagogische Hochschulewird zur Kleinkunstbühne“Es gibt in Österreich eine extrem gute junge Szene“, weiß Benedikt Mitmannsgruber. Außer natürlich ihm selbst werden im Hörsaal 1 der Pädagogischen Hochschule (Salesianumweg 3) noch Bernie Wagner & Vinz Binder auf der Bühne stehen. Und man darf sich auf Aladdin und Filip Flüso freuen. Das Programm startet um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden