Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Begeisterungswelle für Linzer „Symphaticus“-Sieger

Jürgen Affenzeller, 28.06.2019 13:08

LINZ. 120.000 Stimmen erreichte der Musikverein St. Magdalena bei der diesjährigen „Sympathicus“-Wahl. Ihr Können zeigt die Kapelle am 2. und 9. Juli bei Open Air-Konzerten am AEC Maindeck bzw. am Linzer Hauptplatz. Dazu gibt“s weitere 49 Blasmusik-Konzerte an 20 Orten.

Blasmusik ein fixer Bestandteil in der Linzer Kulturszene. v.l.n.r.: Peter Kronewitter, Bezirksobmann Blasmusikverband OÖ. und Kulturstadträtin Do-ris Lang-Mayerhofer gratulieren dem Musikverein St. Magdalena mit Tanja Osterkorn und Obmann Georg Spiesberger Foto: MV St. Magdalena

Einen wahren Reigen an Konzerten spielen zwölf Linzer Blasmusikkapellen heuer in ganz Linz. 49 Konzerte an 20 Orten zeigen, wie lebendig und vielfältig das Blasmusikangebot auch in der Landeshauptstadt ist. Besonders hervorzuheben sind die 26 Open-Air-Konzerte im Musikpavillon im Donaupark, am Hauptplatz, beim Musiktheater und im Botanischen Garten.

„Aushängeschild für die Stadt“

Das Woodstock der Blasmusik zeigt vor, wie populär diese Art von Musik ist. In der oberösterreichischen Landeshauptstadt löste der Musikverein St. Magdalena heuer eine Begeisterungswelle in der Bevölkerung aus. Mit mehr als 120.000 Stimmen erreichten sie bei der „Sympathicus“ Wahl zur beliebtesten Musikkapelle des Landes den sensationellen fünften Platz.

Einladung zur exklusiven AEC-Führung

„Der Musikverein St. Magdalena ist ein Aushängeschild für unsere Stadt. Vor allem durch die hervorragende Nachwuchsarbeit ist der Musikverein breit in der Bevölkerung und im Kulturleben von St. Magdalena und ganz Urfahr verankert,“ freut sich Kulturstadträtin Doris Lang Mayerhofer, dass mit dem Musikverein St. Magdalena eine Linzer Musikkapelle zu den beliebtesten im ganzen Land gehört. Als Dankeschön lädt sie alle Mitglieder zu einer exklusiven Führung ins neu gestaltete Ars Electronica Center ein.

Ihr Können und ihre Spielfreude zeigt die Musikkapelle St. Magdalena am Dienstag, 2. Juli, um 21 Uhr mit einem Konzert am AEC Maindeck und eine Woche darauf am 9. Juli um 19 Uhr am Linzer Hauptplatz.

Fangemeinde mobilisierte fleißig

Völlig überrascht von der ausgelösten Unterstützungswelle war auch der Musikverein selbst. „Unser Ziel für das Landesfinale war es 30.000 Stimmen zu bekommen,“ so Obmann Georg Spiesberger. Doch die Fangemeinde wollte mehr und mobilisierte alle Vereine in St. Magdalena. Aus dem ganzen Land wurden Stimmzettel nach Linz geschickt. „Wir hatten einige Jungmusiker, die mit ihren Familien mehre tausend Stimmzettel sammelten“, so die Jugendreferentin Petra Thaler-Heindl.

Am Ende waren es 120.353 Stimmen, was Platz 1 in der Bezirks- und Platz 5 in der Landeswertung bedeutete.

Die nächsten Konzerttermine:

2. Juli, 21 Uhr - AEC- Maindeck , Musikverein St. Magdalena

3. Juli, 18:30 Uhr - Volksgarten, Voestalpine Blasorchester

4. Juli, 19 Uhr - Musikpavillon, Polizeimusik OÖ

9. Juli, 19 Uhr - Hauptplatz, Musikverein St. Magdalena


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden