Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hartlauer Foto Galerie: "Körper und Geist. Menschenbilder von Antlitz bis Akt" am Linzer Pöstlingberg

Karin Seyringer, 30.07.2019 10:05

LINZ. Eine außergewöhnliche Location für bemerkenswerte Bilder: Die Hartlauer Foto Galerie am Pöstlingberg bietet von 2. August bis 29. September die neue Ausstellung „Körper & Geist. Menschenbilder von Antlitz bis Akt“.

"Organs of sense-eyes" des russischen Künstlers Vladimir Syrbul. Foto: Vladimir Syrbul
  1 / 4   "Organs of sense-eyes" des russischen Künstlers Vladimir Syrbul. Foto: Vladimir Syrbul

Der Mensch im Fokus der Fotokunst. Individuelle Individuen im Bild. Kluge Köpfe, kantige Antlitze, brillante Portraits. Männer und Frauen mit Träumen und Wünschen. Dazu Silhouetten und Körperlandschaften, die Welt jenseits der Vernunft, voll kraftvoller Emotion und Leidenschaft: Die neue und dritte Ausstellung des heurigen Jahres in der Hartlauer Fotogalerie am Linzer Pöstlingberg zeigt beeindruckende und bewundernswerte Aspekte. Neben dem Menschen selbst steht in dieser Ausstellung noch so viel mehr im Fokus.

Spannungsfeld des Zwischenmenschlichen

Freigeistiges Denken und Handeln sind ebenso Thema wie die daraus resultierenden Konsequenzen. Eine vielschichtige, komplexe Aufgabe, die den Fotografen viel Spielraum für Interpretation und Darstellung zum Thema „Körper und Geist“ lässt. Klimawandel, Überbevölkerung und Krisen zeigen dem menschlichen Geist allerdings Grenzen auf. Doch der Geist denkt nicht nur rational. Er verantwortet Gefühle, ist der imaginäre Ort unserer Leidenschaften und Träume. Zahlreiche Bilder dieser Ausstellung präsentieren das Spannungsfeld des Zwischenmenschlichen, demonstrieren die Macht der Gefühle.

„Die unterschiedlichsten Blickwinkel zu studieren, um sich dann selbst ein Bild zu machen, das macht für mich das Besondere an diesen Ausstellungen aus. Ich bin davon überzeugt, dass auch dieses spannende Thema einige Überraschungen bereithalten wird. Deshalb möchte ich mich ganz besonders bei allen Künstlern bedanken, die sich dieser Herausforderung gestellt haben und uns einen Blick auf ihre Sicht der Dinge gewähren“, freut sich auch Robert F. Hartlauer über die Schau.

Ab 2. August zu sehen

Die Ausstellung ist von 2. August bis 29. September immer von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 19 Uhr geöffnet, in der Hartlauer Fotogalerie Am Pöstlingberg 12. Eintritt: pro Person 3 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.

Am 13. September steht auch die „Lange Nacht der Fotografie“ ganz im Zeichen der Ausstellung.

Info und Fotowettbewerbe: www.hartlauer-fotogalerie.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden