40 Jahre Ars Electronica: Geburtstagstorte beim Pre-Opening
LINZ. Das Ars Electronica Festival feiert 40-Jahr-Jubiläum. Beim Empfang von Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer zum Festivalauftakt wurde auch gleich eine große Geburtstagstorte angeschnitten.
Über 100 Persönlichkeiten aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Tourismus und Medien waren beim Pre-Opening Empfang im AEC Skyloft dabei und zeigten damit die große Bedeutung dieses Kulturfestivals für den Wirtschaftsstandort Linz.
„Internationales Aushängeschild“
„Die Ars Electronica hat in 40 Jahren Linz geprägt und verändert. Sie ist heute nicht nur die wichtigste Kulturmarke, das internationale Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal der Kulturstadt, sondern längst auch Kompetenzzentrum und Imageträger für den gesamten Wirtschaftsstandort“, freut sich Kulturstadträtin und Ars Electronica Beirats-Vorsitzende Doris Lang Mayerhofer.
Beim Anschneiden der von Konditormeister Leo Jindrak gestalteten Geburtstagstorte waren natürlich Festival-Mitbegründer Hannes Leopoldseder, ARS-Mastermind Gerfried Stocker, Rektor Meinhard Lukas, Tourismusobmann Manfred Grubauer und Unternehmer Markus Raml mit dabei.
Größtes Festival sei Bestehen
Nach Führungen durch die neu gestaltete Ausstellung im AEC zeigten sich die Gäste von der Festival-Präsentation beeindruckt. Mit über 1.400 Akteuren, über 500 Einzelveranstaltungen in 16 Locations, der Post City mit 100.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und rund 470 Kooperationspartnern, darunter 57 Universitäten wird heuer das größte Ars ElectronicaFestival in der 40-jährigen Geschichte veranstaltet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden