Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Das stille Vergnügen": Nordico schafft Denkräume zur Sammlung Justus Schmidt

Karin Seyringer, 19.09.2019 18:24

LINZ. Meisterzeichnungen aus der „Sammlung S“ zeigt das Linzer Stadtmuseum Nordico in der neuen Ausstellung „Das stille Vergnügen“. Die wertvolle Sammlung beinhaltet unter anderem Zeichnungen von Rubens über Gauguin bis Klimt. Neben den Arbeiten selbst thematisiert die Ausstellung vor allem Schmidts Regimetreue zur NS-Zeit.

Justus Schmidt - portraitiert von Max Hirschenauer (um 1930) Foto: nORDICO Stadtmuseum Linz/Thomas Hackl
photo_library Justus Schmidt - portraitiert von Max Hirschenauer (um 1930) Foto: nORDICO Stadtmuseum Linz/Thomas Hackl

1971 bekam das Nordico einen Koffer mit fast 700 Grafiken - die private Sammlung des bedeutenden Kunsthistorikers Justus Schmidt – geschenkt. Wertvolle Zeichnungen von Rubens, Gauguin, Toulouse-Lautrec, Klimt, Kokoschka und vielen anderen Künstlern finden sich in seiner Sammlung.

Belastete Werke

Schmidt war während der NS-Zeit ein hoher Beamter der Gauverwaltung. Er war Abteilungsleiter im Gaumusuem (OÖ. Landesmuseum) und Kulturbeauftragter des Gaus Oberdonau. Schmidt war unmittelbar an der Anschaffung und Verwaltung von „arisierter“ und enteigneter Kunst beteiligt.

Ab den 80er-Jahren haben Nordico und die Wiener Albertina die Sammlung aufgearbeitet und erforscht. Im Rahmen der Provenienzforschung wurde bisher eine Rückgabe verzeichnet: Eine dem Künstler Jan Weenix zugeschriebene Zeichnung aus dem Jahr 1679.

Sammlung wird durch Fotografien kommentiert

In der Ausstellung zu sehen sind rund 180 Zeichnungen sowie 500 Fotografien, die in fünf Räumen chronologisch gezeigt werden, vom 16. bis ins 20. Jahrhundert. Die Ausstellungsarchitektur wurde dabei sehr reduziert und sachlich gehalten. Nur wenige Werke zieren die Wände, der Großteil liegt in Grafikschränken bereit. Jedes gezeigte Bild aus der Sammlung Schmidts wird dabei von einem Dokument oder Foto begleitet, das den Zeitraum des „Anschlusses“ Österreichs umfasst und die Arbeiten kommentieren und in Verbindung setzen.

„Selbst Denkfelder eröffnen“

„Diese Gestaltung lädt ein, selbst zu entdecken und sich ein eigenes Bild über die Werke und die Geschichte zu machen, die Schau soll zur kritischen Betrachtung unserer Vergangenheit dienen“, lädt Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer ein.

„Die meisten Werke sind 'versteckt', der Besucher geht auf Entdeckungsreise, die Gestaltung bietet die Freiheit, selbst Denkfelder zu eröffnen“, erklärt auch Ausstellungsgestalter Simon Wachsmuth. Er hat als Medien- und Konzeptkünstler auch eine fast unheimliche Audioinstallation zur Ausstellung geschaffen, die durch die Räume hallt. Die Installation drücke die Frage aus: „War er ein Nazi oder nicht“, der Besucher solle das selbst beantworten.

„Schmidt als Person war komplex, er war involviert und belastet, man kann ihn aber nicht klassifizieren“, so Kuratorin Brigitte Reutner. „Es stellt sich in der Ausstellung die Frage: Wer war Justus Schmidt? Er war verdienstvoll in der Kultur der Stadt Linz, aber er hätte im 2. Weltkrieg einen anderen Weg einschlagen, sich distanzieren können“.

Ebenso beteiligt an der Schau war Künstlerin Maria Bussmann, die zu einzelnen Motiven der Sammlung kommentierende Arbeiten geschaffen hat.

Ding- und Denkarchiv

Teil der Ausstellung und Kunstvermittlung ist das „Ding- & Denkarchiv“, dass den Besucher ebenfalls einlädt, Fragen zu stellen und sich Gedanken zu machen. Beim Format „Wir öffnen die Box“ an fünf Donnerstagen werden Gäste und Teilnehmer gemeinsam über diese Fragen und Gedanken sprechen.

Der vorläufig letzte Stand der Forschung zu Justus Schmidt wird in der zur Ausstellung erschienen Katalogpublikation präsentiert.

„Diese Ausstellung eröffnet einen wichtigen Reigen der Linzer Museen, in der wir uns mit den eigenen Sammlungen beschäftigten“, so Nordico-Leiterin Andrea Bina.  So wird am 4. Oktober im Lentos Kunstmuseum die Ausstellung „Wolfgang Gurlitt. Zauberprinz“ eröffnet.

Zum Besuch beider Ausstellungen gibt es ein Kompletticket.

Podiumsdiskussion

Am Sonntag, 22. September, 11 Uhr findet im Nordico das Podiumsgespräch „Wer war Justus Schmidt?“ statt, Experten sprechen über den Sammler und Kunsthistoriker.

Zu sehen ist die Ausstellung bis 5. Jänner 2020.

Alle Infos zur Ausstellung und Termine: www.nordico.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


„Infoabend Energie“ im Wia z'haus Lehner

„Infoabend Energie“ im Wia z'haus Lehner

LINZ. Die Energieversorgung ist im Umbruch: Der Photovoltaik-Boom ist auf den Dächern sichtbar, sauberes Heizen und E-Mobilität sind an den ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Zwei Müllinseln in Linz-Auwiesen abgebrannt photo_library

Zwei Müllinseln in Linz-Auwiesen abgebrannt

LINZ. (Update) Zwei Müllinseln standen Montagnacht in Linz-Auwiesen in einer Durchfahrt bei einer Wohnanlage in Flammen.

Tips - total regional Online Redaktion
Schüler laufen für Bildung und den guten Zweck in Linz photo_library

Schüler laufen für Bildung und den guten Zweck in Linz

LINZ. Am Wochenende startete eine Gruppe von Schülern in prominenter Begleitung der Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm am Linzer Hauptplatz ...

Tips - total regional Nora Heindl
Demenzkranker Pflegeheimbewohnerin drohte Verlust der Sozialhilfe und Krankenversicherung: Linzer Behörde will Fall prüfen

Demenzkranker Pflegeheimbewohnerin drohte Verlust der Sozialhilfe und Krankenversicherung: Linzer Behörde will Fall prüfen

LINZ. Vergangene Woche hat Tips über den Fall einer 81-jährigen Sozialhilfe-Bezieherin berichtet, die laut VertretungsNetz nun ohne Krankenversicherung ...

Tips - total regional Anna Fessler
Der 21. März ist Vorlesetag

Der 21. März ist Vorlesetag

LINZ. Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen. Am Donnerstag, 21. März, findet wieder österreichweit der Vorlesetag ...

Tips - total regional Karin Seyringer
KGW3 und Ashleigh's Junior Team: Die „Große Chance“ wurde genutzt photo_library

KGW3 und Ashleigh's Junior Team: Die „Große Chance“ wurde genutzt

LINZ. Mit ihrem mitreißenden Sound begeistert die Linzer Band KGW3 aktuell bei der ORF-Show „Die große Chance“. Dass es in Linz auch großartige ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ehrenamtlich in ihrer aktuellen Ausgestaltung nicht mehr zu bewältigen: Neues Konzept für die „linzpride“

"Ehrenamtlich in ihrer aktuellen Ausgestaltung nicht mehr zu bewältigen": Neues Konzept für die „linzpride“

LINZ. Die „Homosexuelle Initiative Linz“ (Hosi) gestaltet das „Pride Open Air“ zur „Pride City“ um. Grund dafür sind die stark steigende ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Tribüne Linz erzählt die Geschichte von Malala

Tribüne Linz erzählt die Geschichte von "Malala"

LINZ. Mit „Malala“, einem Theaterstück von Flo Staffelmayr für das Recht auf Bildung und gegen Extremismus, feiert am Donnerstag, 21. März, ...

Tips - total regional Nora Heindl