
LINZ. Im kommenden Beethoven-Jahr 2020 hat sich das Landestheater Linz etwas Besonderes zur Eröffnung der Spielzeit 20/21 einfallen lassen: Beethovens einzige Oper „Fidelio“ wird gezeigt, in einer eigenen Linz-Fassung.
Intendant Hermann Schneider und Chefdirigent Markus Poschner werden in der kommenden Spielzeit gemeinsam an der neuen Opernproduktion arbeiten. 2020 jährt sich der Geburtstag Ludwig van Beethovens zum 250. Mal. In diesem Jubiläumsjahr wird das Landestheater Linz dem Komponisten zu Ehren die Opernspielzeit im Musiktheater mit seiner einzigen Oper „Fidelio“ eröffnen.
Linzer Fassung
Hermann Schneider und Markus Poschner arbeiten an einer eigenen Linzer Fassung – an einer Dialogfassung mit Texten von Hermann Schneider. Premiere ist am 19. September 2020.
Richard Strauss' „Die Frau ohne Schatten“ war bislang die erste und einzige Zusammenarbeit von Hermann Schneider und Markus Poschner. Im Juni 2019 ging der Österreichische Musiktheaterpreis in der Kategorie „Beste Opernproduktion des Jahres“ genau für diese Produktion an das Landestheater Linz.
Hermann Schneider und Markus Poschner freuen sich auf ihre zweite gemeinsame Produktion „Fidelio“.