Jugendsinfoniekonzert im Musiktheater Linz begeisterte junges Publikum
LINZ. Das JugendReferat des Landes OÖ lud traditionell zum Jugendsinfoniekonzert. Mehr als 800 Schüler konnten bei der Aktion klassische Musik hautnah erleben, im Musiktheater Linz.
Auf der Bühne wurde getanzt, gesungen und vor allem beeindruckt: Mit dem Stück „Der Feuervogel - Aufbruch in eine neue Zeit“ traf das Jugendsinfoniekonzert im Linzer Musiktheater genau ins Schwarze bei den Jugendlichen.
Das erste Jugendsinfoniekonzert 2020 lockte mehr als 800 Schüler aus ganz Oberösterreich in die Landeshauptstadt. „Durch das Jugendsinfoniekonzert bekommen Schüler die Möglichkeit, sich für Kultur zu begeistern und diese hautnah mitzuerleben“, ist Landesrat Markus Achleitner überzeugt.
„Der Feuervogel“ und Gewinnspiel
Zu sehen und hören gab es das farbenprächtige russische Märchen „Der Feuervogel“ von Igor Strawinsky und Johann Strauss.
Ein weiterer Höhepunkt war das Gewinnspiel mit tollen Preisen: Landesrat Markus Achleitner überreichte den glücklichen Gewinnern unter anderem einen Kinogutschein, ein Soundsystem und einen Gutschein für die Aquapulco-Piratenwelt in Bad Schallerbach. Die Gewinner: Sarah Emminger (Soundsystem) aus Vöcklamarkt, Berdan Yikilmaz (Aquapulco-Gutschein) aus Linz und Annabella Lugmayr (Kinogutschein) aus Linz.
Jährlich zwei Konzerte
Jedes Schuljahr veranstaltet das JugendReferat des Landes OÖ zwei Jugendsinfoniekonzerte im Musiktheater am Volksgarten. Die Darbietungen können die jungen Zuseher ganz leger ohne Anzug, Krawatte oder Abendkleidung genießen.
Das zweite Jugendsinfoniekonzert lockt mit Shakespeare am 4. Juni 2020 ins Musiktheater Linz.
Mehr Infos unter www.junginooe.at/jskonzert
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden