Großer Applaus für junge Künstler

Hits: 87
Jürgen Affenzeller Jürgen Affenzeller, Tips Redaktion, 04.03.2020 16:17 Uhr

LINZ. Im Rahmen der dritten „Spring-Gala“ an der LISA (Linz International School Auhof) begeisterte ein Theater-, Band-, Chor- und Orchesterabend der „besonderen Art“ die 220 Besucher.

Seit 1997 gibt es am öffentlichen internationalen Gymnasium LISA im Linzer Auhof die internationale Theater-Ausbildung („Drama“), die bei den Jugendlichen die künstlerischen Talente und den englischen Spracherwerb gezielt fördert. Das Motto des gut einstündigen Programms lautete „we can do it“. Rund 220 Eltern, Lehrer, Ehrengäste, Freunde und Unterstützer der international erfolgreichen Schule waren geladen und von den Präsentationen der jungen Künstler begeistert.

222 Schüler aus 32 Nationen

222 Schüler aus 32 Nationen zwischen 10 und 17 Jahren (u.a. aus Japan, Ungarn, Italien, Brasilien, China, Indien, Nigeria, Ghana, US, Türkei, Österreich, GB, Spanien, Vietnam, Ägypten, Deutschland...) aus 16 Klassen der öffentlichen internationalen Erfolgsschule LISA haben einen in dieser Form einzigartigen Abend gestaltet.

Auf zwei Bühnen wurden elf szenische, von den Jugendlichen selbst geschriebene Theaterstücke mit klingenden Namen (wie zum Beispiel „Rapunzel“ und „Superstrong Girl“) dargeboten. Die verschiedenen musikalischen Gruppen der LISA (verschiedene Chöre, Band und Orchester) wurden im Wechselspiel in das thematische Geschehen auf der Hauptbühne integriert. Die Musiker waren auf der gegenüberliegenden Bühne „positioniert“.

Kreativität fördert Gemeinschaftssinn

„Unsere Spring Gala hat in ihrer Vielfalt und in ihrem Umfang auch heuer gemeinsames spielerisches Lernen und Organisieren sowie ein kreatives Miteinander gefördert. Kunst verbindet und macht einfach erfinderisch“, bringt es die künstlerische Leiterin des Projektes, Alaine Rodin-Lo, im Namen aller Beteiligten auf den Punkt. „Die intensive Probezeit von acht Wochen ist schnell vergessen. Es hat allen so viel Freude gemacht. Die Schüler haben sich klassenübergreifend und im gemeinsamen Tun besser kennenlernen können. Über die Kunst haben wir die Sprache spielerisch vertieft und viel über Gemeinschaft gelernt“, so die ausgebildete Opernsängerin mit internationaler Karriere.

 Riesen Applaus für die jungen Künstler

„Wir sind auch heuer wieder stark beeindruckt, wie rasch und wie frei sich vor allem die Jüngsten nach einem Semester an der LISA auf der Bühne in perfektem Englisch präsentieren“, so Rim Abu Zahra–Ecker (Vorsitzende des Unterstützungsvereins). Viel Szenen- und einen Riesen-Abschluss-Applaus haben die jungen sprachbegeisterten Künstler einheimsen können. „Ich habe so manche Träne auf der Wange mancher Eltern gesehen, das heißt, wir haben etwas richtig gemacht“, sagt Direktor Franz Weißhäupl.

Unter den 220 begeisterten Besuchern waren unter anderem Bürgermeister Klaus Luger und LABg. Wolfgang Hattmannsdorfer.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentare

  1. milley
    milley05.03.2020 00:26 Uhr

    loan offer - Hallo allerseits, ich bin Mark Milley. Ich freue mich sehr, in dieses großartige Forum zurückzukehren, um die Hilfe zu bezeugen, die ich von Williams David erhalten habe. Ich brauchte dringend einen Kredit in einem anderen, um frei von Schulden und finanziellen Bindungen zu sein, die meine Ex-Frau mir auferlegt hatte. Es war wirklich schlimm, Hilfe von Freunden, meiner Familie und sogar meiner Bank suchen zu müssen, aber man konnte mir helfen, weil meine Kreditwürdigkeit wirklich schlecht war. Also habe ich mit meinem Computer gestöbert und einige Erfahrungsberichte von Leuten gesehen, denen David William bei einem Darlehen geholfen hat. Dann habe ich beschlossen, ihn in seiner E-Mail {Personalloanesay@gmail.com} zu kontaktieren. Dann habe ich eine E-Mail von ihm erhalten und mein Bestes gegeben Frage zu meinem Teil Zu meiner großen Überraschung haben sie das von mir angeforderte Darlehen auf mein Konto überwiesen. Jetzt bin ich sehr glücklich, meine Schulden zu stornieren, und ich habe auch ein Unternehmen mit dem verbleibenden Betrag gegründet, um mich und meine Familie zu versorgen. Wenn Sie einen Kredit benötigen, wenden Sie sich an den besten Kreditgeber aller Zeiten. Kontaktieren Sie ihn unter whatsApp info +2348165313028, oder Sie erreichen David Williams in seiner E-Mail: Personalloanesay@gmail.com

Kommentar verfassen



Volkshochschule OÖ geht in Coronavirus-Zeiten online

OÖ. Die Volkshochschule OÖ (VHS OÖ) reagiert auf die aktuelle Situation rund um die Einschränkungen durch das Coronavirus und bietet ab sofort eine große Anzahl an Kursen im Onlineformat ...

Linzer Feuerwehr absolvierte erfolgreich ersten 14-Tage-Schichtdienst

LINZ. Heute Freitag, 3. April, endete der erste, durchgehende 14-Tage-Schichtdienst der Linzer Berufsfeuerwehr. 

Erste Reihe fußfrei: Landestheater Linz zeigt Mitschnitt von Erfolgsmusical Mary und Max
 VIDEO

Erste Reihe fußfrei: Landestheater Linz zeigt Mitschnitt von Erfolgsmusical „Mary und Max“

LINZ. Um das Warten auf die nächsten Musical-Live-Aufführungen im Musiktheater Linz zu verkürzen, zeigt das Landestheater Linz am Samstag, 4. April, 20.15 Uhr, einen Mitschnitt der gefeierten Musicalproduktion ...

Schönwetter am Wochenende: Linzer werden zu Disziplin im Freien aufgerufen

LINZ. Das Wochenende und die Karwoche stehen bevor. Die Wetterprognosen sagen Sonnenschein und Temperaturen rund um 20 Grad voraus. Was in der Vergangenheit Grund zur Freude war, stellt Behörden ...

Schutzkleidung für Oberösterreich: 13 Tonnen Großlieferung gelandet

OÖ. In den frühen Morgenstunden ist in Wien der erste Flieger der Austrian Airlines mit Schutzkleidung gelandet. Der Inhalt dieses Fliegers aus Shanghai ist ausschließlich für die ...

Ruf nach mehr Platz für die Fußgänger auf der Nibelungenbrücke

LINZ. Auf Nadelöhren wie der Nibelungenbrücke kommen sich Fußgänger derzeit oft näher, als die sollten. Die Linzer Grünen schlagen vor, eine Fahrspur für den Radverkehr ...

Abholung vorbestellter Speisen beim Wirt ab 4. April wieder erlaubt

OÖ. Ab Samstag, 4. April, können vorbestellte Speisen wieder direkt beim Wirt abgeholt werden. Eine entsprechende Änderung der Covid-19-Verordnung wurde vorgenommen, teilt die WKÖ mit. Die ...

Masken-Engpass im Supermarkt

LINZ. Seit  Mittwoch sollen Supermärkte für ihre Kunden Mund-Nasen-Schutzmasken während ihres Einkaufs bereitstellen. Ab 6. April ist es Pflicht. In einem Urfahraner Supermarkt ...