Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Wie sind die Rapper Moneypoliert, Haag, Chakkaz, Kokes, Ro 261, Presley, Fatti und Socn zur Musik gekommen? Rebecca Wurzer hat in einem Tips-Gastinterview bei der Linzer Rap-Crew „Untergrundkunst“ (UGK) nachgefragt. Und diese gibt tiefe Einblicke.

Die Linzer Rap-Crew "Untergrundkunst" (Foto: Untergrundkunst)
Die Linzer Rap-Crew "Untergrundkunst" (Foto: Untergrundkunst)

Rebecca:Wie seid Ihr zur Musik gekommen?

Moneypoliert: Zuerst begann ich Gitarre zu spielen, war dann auch in einer Metalband. Mich zog es allerdings schnell in Richtung DnB und Dubstep gemischt mit HipHop, aber letztendlich überzeugte mich der Vibe, der im HipHop vorherrscht. Zu Anfang rappte ich noch selbst, aber meine Liebe zu den Beats war größer und mittlerweile bin ich businessmäßig nur noch am Beats bauen für UGK Member oder UGK-nahe Rapper.

Haag: Begonnen habe ich mit R.O261 der mich inspiriert und auch gedrängt hat eigene Texte zu schreiben. Uns verbindet mehr als Musik, wir haben gemeinsam viel erlebt, auch hat er mir Socn vorgestellt. Chakkaz habe ich durch meinen Cousin kennengelernt, Chakkaz hatte zu diesem Zeitpunkt gerade seine „Kreislauf“-LP gedroppt die er zu Hause mit einem 100 Euro Mic auf Youtube Beats recorded hat (Moneypoliert lacht), die aber so voll Skill war, dass ich mit ihm gemeinsam Musik machen wollte. Ich wollte unbedingt eine Crew haben, mit der ich Musik machen und der ich vertrauen kann. Die erste 'Bluntkartell Cypher', die ich besuchte, war sicherlich ein Knackpunkt für uns, die Crew 'Untergrundkunst' zu starten. Chakkaz und ich arbeiten gerade an einer Kollabo EP und stecken momentan mitten in den Recordingarbeiten, ebenso für den ersten UGK Sampler der im Laufe des Sommers erscheinen wird.

Chakkaz: Lieder wie 'Weil der Tod jeden holt' beschreiben mich ganz gut. Ich habe mit 16 angefangen zu rappen, war dann bei einem Workshop dabei, den Def Ill hostete und er ist noch immer der Grund warum ich rappe - weil seine Musik mich inspiriert hat seit ich ihn das erste Mal live gehört habe. Jedoch war Haag der Erste, mit dem ich meine Musik ausleben konnte. RO 261 hat uns mit Socn connected, in dessen Studio wir dann mit Kokes einen Beat gebaut und spontan gefeatured haben, so ist das ganze zustande gekommen.

Kokes: Seit 1,5 Jahren baue ich Beats, hatte aber von klein auf mit Musik zu tun, da meine Mutter eine Disco hatte, Socn hat mich mit anderen Produzenten connected und seit daher gibt es kein Halten mehr.

RO 261: Ich bin in einer sehr schwierigen Familie aufgewachsen und war dann im Heim in Linz. Diese Zeit hat mich sehr geprägt und das spiegelt sich in meiner Musik wider. Früher war ich mehr am Texten durchdachte meine Tracks, heute bin ich fast nur mehr am Freestylen und baue hauptsächlich Beats, für UGK gehe ich aber auch nochmal als Rapper ans Mic. Ich habe zuhause Frau und Kind, da bietet sich das Beatbauen einfach an. Dass ich heute in Linz bin, ist eher eine Ausnahme, aber wir arbeiten auf Hochtouren und manches geht einfach nicht übers Internet.

Presley: Ich schreibe Texte seitdem ich elf Jahre alt bin. Angefangen damit habe ich, um den Tod meiner Mutter zu verarbeiten, so bin ich zu Hip Hop gekommen. Meinen ersten Auftritt hatte ich bei einem Freestyle-Battle, das gleich ziemlich gut gelaufen ist. Ein gemeinsamer Freund hat mir dann Haag gezeigt, den ich noch von meiner Lehrzeit kannte und wir trafen uns und entschieden uns zusammenzuarbeiten und er holte Chakkaz ins Boot.

Fatti: Ich kenne Haag von der Berufsschule. Er hat mir seine Raps gezeigt, dann kam Chakkaz und mehr hat es nicht gebraucht, um mich davon zu überzeugen in die Crew zu kommen.

Socn: Ich mache seit ich zwölf bin meine eigenen Raps und hab mit 15 begonnen, erste Tracks zu releasen. Ich machte über zwölf Jahre mit MVC Musik, in dieser Zeit lernte ich RO 261 kennen, der Chakkaz und Haag zu mir brachte. Als ich im Februar in Linz zur 'Bluntkartell Cypher' eingeladen wurde, nahm ich die beiden mit und lud auch Moneypoliert ein vorbeizukommen, was sehr viel Spaß machte. Beim nächsten Wiedersehen wurde ich dann UGK Member.

Rebecca: Ich denke, im Moment seid ihr durch Corona etwas eingebremst, aber eure Fans dürfen sich bald auf Neues von euch freuen. Ich bedanke mich für das Interview und wünsche euch weiterhin viel Erfolg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Martin b
Martin b
26.01.2021 11:29

Kasperl

Genau gebts de kasperl nu a bühne! Olle sans am zeig und hom ka ahnung vom leben. Besondas da Haag is ja ganz a wichtiga .

Kommentar löschen


Leinen los für die MS Linzerin

Leinen los für die MS Linzerin

LINZ. Die Winterpause ist vorbei und die Schiffe der Donauschifffahrt Wurm & Noé stehen in den Startlöchern. An Ostern heißt es Leinen ...

Tips - total regional Nora Heindl
Milky Chance fürs Lido Sounds Opening bestätigt

Milky Chance fürs Lido Sounds Opening bestätigt

LINZ. Das Lido Sounds geht in die zweite Runde und das bekanntlich heuer gleich vier Tage lange: 27.-30. Juni. Mit der Zusage von Milky Chance, ...

Tips - total regional Nora Heindl
Öffi-„Versorgungslücke“ in Harbach: Erweiterung der Stadtteilbuslinie gefordert

Öffi-„Versorgungslücke“ in Harbach: Erweiterung der Stadtteilbuslinie gefordert

LINZ. Für das Wohngebiet rund um den nördlichen Dießenleitenweg und den Büchlholzweg in Harbach forderte Grüne-Klubobmann Helge Langer in ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Neu am Südbahnhofmarkt Linz: Fischräucherei Berger und Die Marktfleischerei

Neu am Südbahnhofmarkt Linz: Fischräucherei Berger und "Die Marktfleischerei"

LINZ. In zwei Kojen am Südbahnhofmarkt halten neue Beschicker Einzug: für die ehemalige Fleischerei Lackinger und das ehemalige Pastrami wurden ...

Tips - total regional Anna Fessler
Für interkulturellen Austausch: Piefke and Friends startet ins dritte Vereinsjahr

Für interkulturellen Austausch: "Piefke and Friends" startet ins dritte Vereinsjahr

LINZ. Im Jahr 2022 hat sich „Piefke and Friends“ gegründet. Der Verein mit dem selbstironischen Titel versteht sich als Austausch-Plattform ...

Tips - total regional Anna Fessler
Dunkelschwarz: Haubenkoch für neues Restaurant in der Raiffeisen Arena photo_library

"Dunkelschwarz": Haubenkoch für neues Restaurant in der Raiffeisen Arena

LINZ. Mit Oliver Rechberger hat sich der LASK einen mit zwei Gault & Millau-Hauben ausgezeichneten Koch für das neue Restaurant auf auf ...

Tips - total regional Anna Fessler
Neos Linz fragt: Warum traut sich niemand, die Whistleblower-Plattform der Stadt Linz zu nutzen? photo_library

Neos Linz fragt: Warum traut sich niemand, die Whistleblower-Plattform der Stadt Linz zu nutzen?

LINZ. In der Gemeinderatssitzung am 21. März stellte der Neos-Fraktionsvorsitzende Georg Redlhammer zwei Anfragen: eine zur Whistleblower-Plattform ...

Tips - total regional Anna Fessler
Alternativroute: Neuer Mountainbike-Trail am Pöstlingberg photo_library

Alternativroute: Neuer Mountainbike-Trail am Pöstlingberg

LINZ. Seit Jahren bietet die Stadt Linz am Pöstlingberg einen Mountainbike-Trail über die „Moarwiesn“ an. Vor allem für Anfänger war ...

Tips - total regional Marlis Schlatte