Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hommage ans Lieblingsgetränk: "Max und Moritz" liefern Debütsingle ab

Karin Seyringer, 12.05.2020 18:59

LINZ. Die beiden Cousins Maximilian Gugenberger und Moritz Hierländer alias „Max und Moritz“ haben mit ihrer ersten Single „Grüner Veltliner: Feel like a Winner“ einen Reggae-Hit geschafft. Mit viel Schmäh liefern sie eine Hommage an das „Lieblingsgetränk der Österreicher“.

Moritz Hierländer und Maximilian Gugenberger sind "Max und Moritz" (Foto: Gugenberger)
Moritz Hierländer und Maximilian Gugenberger sind "Max und Moritz" (Foto: Gugenberger)

Maximilian Gugenberger ist der Junior-Chef der Firma Regina Schuhe in Linz, Moritz Hierländer ist der Sohn des 2015 verstorbenen Linzer Theatermachers Harry Gugenberger. Er führt das von seinem Vater gegründete „Wald4tler Hoftheater“ weiter.

Gleich in die Charts

Gemeinsam nennt sich das musikalische Duo „Max und Moritz“. Mit ihrer ersten Single „Grüner Veltliner: Feel like a Winner“ ist es den beiden gelungen, binnen Stunden nach der Veröffentlichung Platz 1 der ITunes Reggae-Charts und Platz 11 der ITunes Top 100 zu erreichen.

„Der Song ist eine Hommage an das Lieblingsgetränk der Österreicher. Das mit dem Grünen Veltliner ist sozusagen autobiografisch, der Wein ist doch wirklich ein wunderbares Getränk. Warum sonst hätten die Römer und die Griechen einen eigenen Gott dafür gehabt und bei uns trinkt man in der Kirche ja auch Wein. Auf unserem Single-Cover haben wir den römischen Gott Bacchus. Die Single wurde bereits von einigen Radiosendern in Deutschland und Österreich positiv angenommen“, erzählt Maximilian Gugenberger.

Produziert wurde der Song vom Trauner Produzenten Martin Seimen (“Superfeucht“). „Der Song stammt ursprünglich aus der Feder meines 2015 verstorbenen Onkels Harald Gugenberger. Wir haben an diesem Song gemeinsam mit Produzent Martin Seimen weitergearbeitet und daran gefeilt, bis wir es für perfekt hielten.“

Kabarett-Pop mit viel Schmäh

Die beiden Cousins haben schon immer gemeinsam in der Familie Musik gemacht. Seit einem Jahr sind sie als „Max und Moritz“ unterwegs. Dass es sich beim aktuellen Song um einen Reggae handelt, kam zufällig. „Unsere weiteren Songs sind, wie wir gerne sagen, 'Kabarett-Pop mit viel Schmäh'.“

Es werden bis zum Herbst mindestens zwei weitere Songs veröffentlicht, „die perfekt in die jetzige Zeit passen werden, unbeschwert und poppig. Ich glaub das brauchen wir Menschen momentan. Gerade in solche seltsamen Zeiten ist es wichtig nicht den Humor zu verlieren und das beste daraus zu machen!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Leo Reininger
Leo Reininger
13.05.2020 21:19

Super song!

Dieser Song ist echt der beste Sommerhit den ich seit langem aus Österreich gehört habe!