Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Höhenrausch-Dach wird zum „Wolkenkuckucksheim“

Jürgen Affenzeller, 26.05.2020 15:46

LINZ. Obwohl der Höhenrausch coronabedingt auf das nächste Jahr verschoben ist, wird der Himmel über Linz ab 3. Juli allabendlich seine Pforten öffnen.

"Zur schönen Aussicht" über Linz. Foto: Gregor Graf
"Zur schönen Aussicht" über Linz. Foto: Gregor Graf

Das Höhenrausch-Dach wird in diesem Jahr zum Wolkenkuckucksheim – einem künstlerischen Sehnsuchtsort nach antikem Vorbild. Den Besuchern bietet sich ein sinnliches Erlebnis mit Augenzwinkern – zwischen Himmel und Erde, zwischen Realität und Phantasie.

Flanieren, Nachdenken, Entspannen, die Verwandlungsfähigkeit der Kunst mit Fernblick genießen und Abstand zum Gewohnten gewinnen, um in Corona-Zeiten wieder zu sich selbst zu kommen.

Den Geräuschen der New Yorks lauschen

Täglich von 16 bis 23 Uhr können die Gäste in Hängematten chillen, die Seele lüften, auf dem Passage Dach spazieren und dabei den Geräuschen der New Yorks lauschen, das fliegende Schiff auf dem Höhenrausch-Turm besuchen, im Kirschgarten wandeln oder einfach nur in der Springinkerl-Bar auf der raiffeisen Kunstgarage abhängen. 

Kunstfilme, die man nur selten im Kino sieht, werden abends auf der großen Open Air Leinwand im voestalpine open space gespielt. Bildgewaltig, aber ohne konventionelle „Geschichte“ zeigen sie Ausschnitte unserer Wirklichkeit oder schaffen aus gefundenem Material Neues.

Jeden Freitag Luftschloss-Lesungen junger Autoren

In Kooperation mit dem Stifterhaus finden jeden Freitag Luftschlosslesungen junger Autoren statt.

3. Juli – 15. Sept. 2020

täglich 16 – 23 Uhr, im OÖ Kulturquartier

(Der Aussichtsturm ist Montag bis Samstag zwischen 10 und 16 Uhr über das Passage Linz zugänglich)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden