Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sommerkino, Theater und Musik: Der Linzer Kultursommer wird bunt

Karin Seyringer, 23.06.2020 14:04

LINZ. Auch wenn Linz in den Sommermonaten auf Festivals und Stadtfeste verzichten muss, für Kulturhungrige wird dennoch eine ganze Menge geboten. Vor allem der Kulturgenuss unter freiem Himmel kann sich sehen lassen. Unter Rücksicht auf die vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen warten Sommerkino, Open-Air-Konzerte und mehr.

Musikpavillon (Foto: Stadt Linz)
  1 / 2   Musikpavillon (Foto: Stadt Linz)

Das Stück „Ronja Räubertochter“ der Theatergruppe „Limbic 3000“ sowie acht hochmusikalische Abende im Rahmen der „Wort und Klang“-Reihe bringen ab 1. Juli ein abwechslungsreiches Kulturprogramm in die stimmige Location des Botanischen Gartens in Linz. Die Premiere des Stücks, das für die ganze Familie geeignet ist, steigt am 6. August, weitere Aufführungstermine sind der 8., 9., 14., 15 und 16. August, Beginn ist jeweils um 17 Uhr.

Schon ab 1. Juli beginnt die beliebte Reihe „Wort & Klang“, für die unter anderem Publikumslieblinge wie Jessie Ann, Timna Brauer und David Wagner für das vielseitig und hochkarätig zusammengesetzte Kulturprogramm gewonnen werden. Ein berührender Chansonsabend mit Fritz Fuchs im Duo mit Bernhard Walchshofer bildet am 5. August den krönenden Abschluss – Beginn jeweils 19 Uhr.

Linzer Sommerkino

Nach drei Monaten Pause gibt es jetzt endlich wieder Kino. Seit 19. Juni ist das Moviemento wieder geöffnet. Und wenn im Juli wieder neue Filme anlaufen, wird das Programm um das Sommerkino erweitert. Die derzeitige Situation zwingt das Moviemento, damit an größere Orte zu gehen. Von 9. bis 11. Juli wird das Donauparkstadion bespielt und von 16. Juli bis 16. August dient eine Wiese im hinteren Bereich des Parkbades als Open Air Kino mit Platz für bis zu 250 Besucher.

30 Jahre Musikpavillon mit 40 Open-Air-Konzerten

Von 1. Juli bis 23. August wird 30 Jahre Musikpavillon gefeiert. Bei 40 Open-Air-Konzerten im Linzer Donaupark wartet ein abwechslungsreicher Musikmix bei freiem Eintritt. „Acht Wochen lang stehen am Mittwoch, Freitag und Samstag Pop, Folk, Swing und Rock, am Donnerstag Blasmusik und am Sonntag Jazz am Programm. Das große Kultur- und Freizeitareal des Donauparks ist gerade heuer ein besonders idealer Ort für einen entspannten Sommerabend in Linz“, freut sich Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer.

Acoustic Qlash

Für die Mittwochabende am 1., 8. und 22. Juli konnte wie in den vergangenen Jahren eine Kooperation mit dem Kulturverein junQ.at eingegangen werden. Dieser wird drei Acoustic Qlash Konzerte im Musikpavillon veranstalten. Beim Lineup wird einerseits auf Regionalität und andererseits auf hochwertige akustische Musik Wert gelegt. Gleich am ersten Juli eröffnen „Schmack“, „Kristoff“ und „THE L.L.A“ die Sommersaison der Acoustic Qlashes. Stattfinden werden die Freiluft Konzerte im Sommerpavillions auf der Lendn’ jeweils ab 19 Uhr. Am 2. Juli wartet die Musikkapelle der Kleinmünchner auf, am 3. Juli gibt's Tango mit „Dos Y Tres“. Die Konzerte beginnen um 20 Uhr, die Blasmusikabende an den Donnerstagen sowie die Acoustic Qlash Konzerte starten um 19 Uhr.

Für die Gratis-Konzerte werden Platzkarten ausgegeben, die am jeweiligen Veranstaltungstag 30 Minuten vor Beginn direkt beim Eingang des Musikpavillons erhältlich sind. Rund 150 Besucher finden Platz. Es gelten die allgemeinen Abstandsbestimmung. Alle Konzerte sind auf www.linz.at/kultur/musikpavillon.php zu finden.

Musikschule spielt Open-Air

Auch die Schüler und Lehrer der Musikschule der Stadt Linz können trotz Corona ihr traditionelles Open Air geben. Am Freitag, 3. Juli ab 17 Uhr wird auf dem Herbert-Bayer-Platz vor dem afo - architekturforum oberösterreich musiziert. Der Eintritt ist frei, das Konzert ist bestuhlt. Plätze können in der Musikschule reserviert werden.

In luftigen Höhen

Das Höhenrausch-Dach wird zum Wolkenkuckucksheim, von 3. Juli bis 15. September. Den Fernblick genießen und der Klangkulisse New Yorks lauschen. Jungen Autoren bei Luftschloss-Lesungen zuhören, nachts den Turm besteigen und das fliegende Schiff bestaunen oder einfach nur in der Bar über die Dächer von Linz abhängen, steht hier am Programm. Im voestalpine open space wartet ein Kunstkino, mit Filmen, die man nur selten im Kino sieht. Alle Infos zum luftigen Programm im OÖ. Kulturquartier gibt's auf www.ooekulturquartier.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden