Kulturverein Willy bringt Wärme in den "kalten Kulturwinter"
LINZ. Der Linzer Kulturverein Willy organisiert wir per Streaming den „Kulturwinter“ und bringt etwas Wärme in das Kulturleben. Das nächste Mal am Freitag, 18. Dezember, 20 Uhr, mit einem Konzert mit dem Linzer Liedermacher „Chevapcici“ und seiner Band - zu sehen auf Youtube und auf Facebook.
„Einfach zudrehen ist auch eine Antwort, aber halt die einfachste und rücksichtsloseste“, kritisiert Jörg Weiß, Vorsitzender des Kulturvereins Willy die Bundesregierung im Umgang mit der Kultur in diesem Lande. „Ohne Kultur wird es still in diesem Land und anhand der gelebten Kultur erkennt man gesellschaftliche Entwicklung schon daran, dass zahlreiche direkte und indirekte Kulturschaffende alleine gelassen werden. Der Kulturverein Willy will mit seinen Aktivitäten diesen Stillstand nicht hinnehmen und etwas Wärme in diesen frostigen Kulturwinter bringen.“
Live-Kultur alle 14 Tage ins Wohnzimmer
Und so gibt es unter dem Motto „KV Willy Kulturwinter“ ein Streaming-Angebot, das regelmäßig alle 14 Tage Kultur in die Wohnzimmer der Menschen bringt. „Wir engagieren KünstlerInnen, zahlen eine Gage, stellen die Technik für das Streaming zur Verfügung und organisieren das alles ehrenamtlich. Wenn solche Möglichkeiten und Alternativen von der öffentlichen Hand nicht kommen, dann machen das wir“, erklärt auch Claudia Kutzenberger, die Sprecherin und Moderatorin der KV-Willy Kulturwinter-Initiative.
Nächstes Konzert mit „Chevapcici“ und Band
Der erste Künstler in der Runde war Maximilian Zirkowitsch. Er gilt als Liebhaber der Abschweifungen und Anekdoten. Er liest, schreibt und performt. Am 4. Dezember folgte dann der radikale Sprechgesang mit Antifamilia, die für unangepassten Straßensound und Klassenrap stehen. Im Anschluss performte DEF Ill, ein Linzer Rapper, der bekannt ist für seine intelligenten, kontroversen und humorvollen Texte ist.
Am 18. Dezember geht es mit „Chevapcici“ und Band in die dritte Runde. Der Linzer Liedermacher serviert mit scharfer Zunge musikalische Leckerbissen. Die Lieder auf dem Album „Wohlstandswampe“ handeln von Genuss und Konsum, dem digitalen Leben und foodporn.
Am 1. Jänner startet der KV Willy mit „Hoizkopf“ ins neue Jahr. Der Liedermacher aus Linz bewegt sich in den Genres Folk, Blues, Pop, Rock, Country, mit Texten im Dialekt und einer gehörigen Portion Herzblut.
Live auf Youtube und Facebook
Die bisherigen Termine nachgesehen und live mit dabei sein kann man auf Youtube. Spendeneinnahmen kommen dem Projekt und vor allem den Künstlern zugute, „denn Applaus alleine macht halt nicht satt“, lädt das KV Willy-Team ein, mit dabei zu sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden