Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfarre St. Markus zeigt Ausstellung zur Bibel

Karin Seyringer, 13.02.2021 09:23

LINZ. Die Linzer Pfarre St. Markus in Gründberg zeigt eine Ausstellung des katholischen Bibelwerks. Zu sehen sind unter anderem original jüdische Kultgegenstände, für Kinder werden Spiele zur Bibel angeboten.

Die Wanderausstellung "Expedition Bibel" ist bis 27. März in der Linzer Pfarre St. Markus zu sehen. (Foto: fkaineder)

Von 13. Februar bis 27. März zeigt die Pfarre St. Markus die Wanderausstellung „Expedition Bibel. Entdeckungsreise mit allen Sinnen“ in der Pfarrkirche. Dabei wird anlässlich des 40-jährigen Geburtstags der Pfarre den Spuren des Heiligen Markus nachgegangen, der erster Evangelist war.

Von jüdischen Kultgegenständen bis zu Tablets

Insgesamt laden 21 Ausstellungstafeln Erwachsene zur Aneignung von Wissen über die Bibel ein, 21 weitere Tafeln richten sich an Kinder. Hier wird aus der Sicht der Ziege „Ezi“ erzählt. Zum Kennenlernen des Judentums und damit auch der christlichen Wurzeln, sind original jüdische Kultgegenstände zu sehen. Darunter sind etwa Bibelübersetzungen sowie katholische und evangelische Bibeln. Um die Bibel auch als zeitgemäßes Buch erleben zu können, werden Computer und Tablets mit Spielen und Programmen zur Bibel geboten. Ein weiterer Teil der Ausstellung sind Gewürze, Hölzer und Gegenstände aus dem Orient. Zur Vertiefung zu Hause werden ein Ausstellungskatalog für Erwachsene sowie Begleithefte für Kinder mit Rätsel und Geschichten zur Verfügung gestellt.

Ausstellung wird verliehen

Gestaltet wurde „Expedition Bibel. Entdeckungsreise mit allen Sinnen“ vom Pfarrassistenten Matthias List und dem Bibelexperten Reinhold Stiksel, die dabei Unterstützung von Freiwilligen hatten. Die Ausstellung ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet, Führungen werden jeden Sonntag nach dem Gottesdienst (9 Uhr) bis 11 Uhr, am Mittwoch von 17 bis 19 Uhr und am Freitag von 15 bis 17 Uhr angeboten. Die Ausstellung kann entlehnt werden, hierzu ist Kontakt mit dem Bibelwerk der Diözese Linz aufzunehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden