Jetzt noch einreichen für die Kunstförderpreise der Stadt Linz

Hits: 85
Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (Foto: Stadt Linz)
Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 18.04.2021 09:20 Uhr

LINZ. Mit insgesamt 18.000 Euro dotiert sind die Kunstförderpreise der Stadt Linz 2021, die in fünf Sparten vergeben werden. Zudem kann man sich für zwei Ateliers bewerben - Einreichungen sind noch bis 6. Mai möglich.

Die Preise wurden heuer auf je 3.600 Euro aufgestockt und werden in folgenden fünf Sparten ausgeschrieben.

  • Architektur und Stadtgestaltung 
  • Bildende Kunst und interdisziplinäre Kunstformen
  • Design, Neue Medien und Kommunikation 
  • Literatur und Kulturpublizistik
  • Musik und Darstellende Kunst

Zusätzlich werden in der Sparte Bildende Kunst und interdisziplinäre Kunstformen zwei Linz AG-Ateliers für die Dauer von zwei Jahren vergeben.

„Wichtige Unterstützung“

„Die Auszeichnung mit dem jurierten Kunstförderpreis der Stadt Linz ist für aufstrebende Kunst- und Kulturschaffende mit viel Anerkennung und Renommee verbunden. Aber auch das erhöhte Preisgeld ist in dieser Zeit eine wichtige Unterstützung. Wir freuen uns daher über möglichst viele Einreichungen“, lädt Kulturreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer zur Teilnahme ein.

Die Preise werden an freiberuflich tätige Kunst- und Kulturschaffende sowie Gestalter aus den Bereichen Architektur, Stadtgestaltung, Stadtplanung, bildende Kunst, Literatur, Publizistik, Design, Medienkunst, Musik, Komposition, Interpretation oder darstellende Kunst vergeben, die unabhängig von ihrer Staatsbürgerschaft seit mindestens zwei Jahren mit ihrem Hauptwohnsitz in Linz gemeldet sind. In jeder Sparte prüft eine unabhängige Fachjury die Unterlagen und unterbereitet dem Stadtsenat als zuständiges Entscheidungsgremium einen Vorschlag.

Einreichen bis 6. Mai

Einreichungen sind noch bis 6. Mai auf elektronischem, postalischem oder persönlichem Weg an Magistrat Linz / Linz Kultur Projekte, Kennwort „Kunstförderpreise“, Pfarrgasse 7, 4041 Linz, E-Mail: lkp.kb@mag.linz.at möglich. Die Bewerber werden über das Jury-Ergebnis schriftlich informiert. Die Verleihung erfolgt in feierlichem Rahmen im November 2021.

Alle Details gibts bei der Stadt Linz - Kultur.

Kommentar verfassen



Ausstellung - „Stefan Brandmayr: Beta“

LINZ. Die achte Ausstellung von forum presents des Aluminvereins der Kunstuni Linz zeigt Arbeiten des Künstlers Stefan Brandmayr. „Beta“ ist von Mittwoch 19. bis Samstag, 29. Mai in der Galerie WHA, ...

Einsatzkräfte reanimierten reglose Person

LINZ. Ein 40-Jähriger, der am Sonntagvormittag reglos auf einer Parkbank vor dem Linzer Hauptbahnhof lag, konnte von herbeigerufenen Einsatzkräften reanimiert werden. Der Mann wurde ins Krankenhaus ...

Covid-19-Situation in OÖ: 120 Neuinfektionen (Stand: 16. Mai, 17 Uhr)

OÖ. Von 15. auf 16. Mai wurden vom Land OÖ 120 neue Covid-19-Fälle gemeldet. Die Zahl der insgesamt aktuell in OÖ positiv getesteten Personen ist auf 1.581 gesunken. In der Kalenderwoche 20 ab 17. ...

Hilfe vor Ort: Unterstützung für Flüchtlinge in Lipa aus OÖ

LINZ/OÖ/LIPA. Mit Unterstützung des Landes OÖ sichert das OÖ Hilfswerk und Hilfswerk International die Wasserversorgung im Flüchtlingsaufnahmezentrum Lipa in Bosnien und Herzegowina. Die Bauarbeiten ...

Tauber on Tour: Wie eine Konzertreise zur Flucht wurde

LINZ. Richard Tauber, weltberühmter Opernstar, enteigneter Vertriebener und begeisterter Filmenthusiast: Am Sonntag, 16. Mai jährt sich sein Geburtstag zum 130. Mal. Der Weltstar aus Linz entging im ...

38-jähriger Mopedlenker ohne Führerschein und auf Drogen angehalten

LINZ. Seine Fahrzeugschlüssel los ist ein 38-Jähriger, der am Samstagabend im Bereich der Wiener Straße von der Polizei kontrolliert wurde. Der Mann konnte keinen Führerschein vorweisen, ...

Atelierhaus Salzamt mal drei

LINZ. Das Atelierhaus Salzamt lädt gleich dreifach ein, zu Ausstellungen und zum FMR 21 Festival.

Nächtliche Ausgangsbeschränkungen laufen aus

OÖ/NÖ. Schon bevor am 19. Mai die Öffnung von Gastro, Kultur und Co kommt, enden in der Nacht auf Sonntag die aktuellen nächtlichen Ausgangsbeschränkungen.