Endlich: Franzobels "Hanni" kommt zur Uraufführung
LINZ. Endlich kann sie kommen, die Uraufführung von Franzobels Monolog „Hanni“ zur Musik von Gerald Resch im Brucknerhaus, der auf der berührenden Lebensgeschichte von Hanni beruht, die im März noch ihren 100. Geburtstag gefeiert hat. Termin: 25. Juni, 19.30 Uhr

Als einfache Magd, Tochter eines Knechts, kannte Hanni Rittenschober von klein auf nur bitterste Armut. Mit ihrem Vater wurde sie gezwungen, beim Bau der Baracken für das KZ mitzuarbeiten, später wurde sie Zeugin der „Mühlviertler Hasenjagd“ – und hat das Unrecht nicht nur erkannt, sondern, wo sie konnte, den Opfern auch geholfen.
Nach einer Idee von Maxi Blaha hat Franzobel den Monolog verfasst, die Schauspielerin und Sängerin wird auf der Bühne auch in die Rolle der Hanni schlüpfen.
Zweimal verschoben
„Die Uraufführung von Franzobels Monolog Hanni zur Musik von Gerald Resch, der auf der berührenden und bewegenden Lebensgeschichte von Hanni beruht, die im März noch ihren 100. Geburtstag gefeiert hat, ist uns allen im Brucknerhaus ein echtes Herzensanliegen. Umso größer waren Schock und Enttäuschung, als wir im vergangenen März die Generalprobe abbrechen mussten, während der wir erfahren haben, dass aufgrund der Corona-Pandemie vorerst keine Veranstaltungen mehr stattfinden dürfen. Die Uraufführung von Hanni hätte am 10. März 2020 über die Bühne gehen sollen, also genau an jenem Tag, mit dem der erste Lockdown in Österreich begann. Als wir den 31. Jänner 2021 als Ersatztermin festlegten, hätte es wohl niemand für möglich gehalten, dass auch noch an diesem Tag der Spielbetrieb für sämtliche Kulturveranstaltungen in Österreich eingeschränkt sein wird. Wir haben uns nunmehr entschlossen, die Uraufführung von 'Hanni' am 25. Juni 2021 nachzuholen. Unser Verlust ist groß, denn Hanni Rittenschober ist am 19. März 2021 verstorben, wir hätten gerne diesen großen Tag der Uraufführung, die Einblick in ihre bewegende Lebensgeschichte gibt, gemeinsam mit ihr gefeiert. Das Brucknerhaus Linz trauert um Hanni Rittenschober, die uns stets ein leuchtendes Vorbild bleiben wird. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, der wir unser tief empfundenes Beileid aussprechen“, so Dietmar Kerschbaum, Künstlerischer Direktor LIVA, Intendant des Brucknerhauses Linz.
Gewinnen
Wolfgang Kogert wird die neue Brucknerhaus-Orgel, die, verteilt auf 51 Register, über 3800 Pfeifen verfügt, zum Klingen bringen. Weiters sind vier Musiker des Wiener Ensembles PHACE im Einsatz.
Karten für die Uraufführung gibt's unter www.brucknerhaus.at; aus organisatorischen Gründen verlieren bereits gekaufte Karten Ihre Gültigkeit, können aber im Brucknerhaus Linz Servicecenter gegen neue Karten umgetauscht werden. Bei Rückgabe wird der Ticketpreis selbstverständlich retourniert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden