Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Theater Phönix in den Startlöchern für kommende Saison

Karin Seyringer, 10.06.2021 17:04

LINZ. Nicht nur die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen, auch ein Brand hatte dem Linzer Theater Phönix stark zugesetzt. Für die kommende Saison steht aber alles in den Startlöchern. Fünf neue Inszenierungen stehen am Spielplan, darunter ein Stück, dass coronabedingt nachgeholt wird.

 (Foto: Helmut Walte)
photo_library (Foto: Helmut Walte)

Bevor die neue Spielzeit ab Herbst startet, ist im Phönix im Juni noch das Stück „#schalldicht“ im Rahmen des Schäxpir-Festivals zu sehen. Mit der szenischen Lesung von „Rozznjogd“ mit Ingrid Höller und Ferry Öllinger gastiert das Theater Phönix am 6. Juli beim Linzer Schlosspark Open Air.

Bis zum Lockdown im März 2020 gab es ein Zuschauer-Plus von 18,6 Prozent im Vergleich zur Vorsaison. Bei gleichbleibendem Trend wären voraussichtlich 22.000 Zuschauer erreicht worden. So waren es 2.600, bei 32 Vorstellungen. Mit Covid-Unterstützungen zeigt sich der Jahresabschluss finanziell stabil und positiv, auch die Perspektive für 2021 ist positiv.

Fünf Stücke am Spielplan

Für Theater-Leiter Harald Gebhartl wird 2021/22 die letzte Saison sein, er zieht sich zurück, Silke Dörner übernimmt – Tips hat berichtet. Am Spielplan stehen ein Stück, das zwar fertig ist, aber noch nicht gezeigt werden konnte, zudem vier neue Inszenierungen.

Den Start macht am 14. September die Uraufführung von Thomas Arzts „Taumel und Tumult. Eine pandemische Posse“ - eine skurrile Posse in bester Nestroy-Tradition. Regie führt Florian Pilz. Thomas Arzt hat das Auftragswerk für das fixe Ensemble am Phönix geschrieben: Nadine Breitfuß, Martin Brunnemann, Anna Maria Eder und Sven Sorring.

Die zweite Premiere wird der Klassiker „Draußen vor der Tür“ (Wolfgang Borchert) sein, am, 14. Oktober. Das Stück wäre eigentlich schon für die aktuelle Spielzeit geplant gewesen.

Harald Gebhartl hat sich das Nestroy-Stück „Häuptling Abendwind“ vorgenommen und bringt es ab 9. Dezember in einer eigenen Fassung auf die Bühne. Gebhartl wird auch Regie führen. Das trashige Singspiel lebt von seinen prächtigen Figuren, seinen volksnahen Darstellern, die allesamt mit Haut und Haaren dem Wahnwitz verfallen sein müssen.

Im nächsten Jahr wartet dann eine Kurt Palm-Uraufführung – „This ist the end, my friend“, am 17. März. Palm wird auch Regie führen bei seinem Stück, in dem sich die Wege von acht Personen an merkwürdigen Orten kreuzen.

Am 26. Mai schließlich wartet die Uraufführung von „Eurydike*Orpheus“ (Arbeitstitel)  - eine Zusammenarbeit zwischen Phönix und dem Linzer Kollektiv „Das Schauwerk“. Das Stück entsteht gerade.

Extras und Gastspiele

Auch im Herbst wird dann die Schäxpir-Kooperation „#schalldicht“ von Sina Heiss zu sehen sein, als Wiederaufnahme ab 2. November.

Abgerundet wird das Phönix-Programm wieder von Gastspielen und Extras. So ist ab 18. November „Das Schauwerk“ auch mit „Generation Why“ zu sehen. Rudi Habringer und Ferry Öllinger kommen mit ihrem satirischen Weihnachtsabend „Endlich brennt wieder der Baum“ (ab 21. Dezember), mit „Lohn der Nacht“ wird das Gewinnerstück des Autorenpreises der Theaterallianz von Bernhard Studlar ab 9. Februar zu sehen sein. Mit „Arthur & Claire“ von Stefan Vögel mit Kristina Sprenger und Ferry Öllinger ist ab 15. Februar eine Koproduktion von Bühnen Berndorf und Wald4tler Hoftheater in Linz zu sehen.  

Tickets

Karten für das Theater Phönix, alle Infos und mehr: www.theater-phoenix.at; der beliebte „Schnittwoch“ mit Karten um 12 Euro für alle unter 30 wird es auch nächste Saison wieder geben.

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Schillers „Die Räuber“ in der Tribüne Linz

Schillers „Die Räuber“ in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ ist das ATW Theater mit einer neuen Produktion zu Gast in der Tribüne. Am Programm stehen Friedrich ...

Tips - total regional Nora Heindl
American Football in Linz: Heimspiel-Premiere der Astros

American Football in Linz: Heimspiel-Premiere der Astros

LINZ. Am Freitag, 19. April, steht im Askö Bewegungscenter, Hölderlinstraße 26, ein denkwürdiges Sportereignis auf dem Programm: Nach zwei ...

Tips - total regional Nora Heindl
Hans Krankl plaudert und singt im Posthof Linz

Hans Krankl plaudert und singt im Posthof Linz

LINZ. Die beliebte Reihe „Auf dem Roten Stuhl live“ von Bernhard Egger bringt am Samstag, 27. April, 20 Uhr, „Goleador“ Hans Krankl in ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Die ganz alltäglichen Hürden: mit dem Rollstuhl auf nicht barrierefreier Tour durch Linz photo_library

Die ganz alltäglichen Hürden: mit dem Rollstuhl auf nicht barrierefreier Tour durch Linz

LINZ. Auf welche Hürden Rollstuhlfahrer im Alltag stoßen, machte der Verein „Linz zu Fuß“ gemeinsam mit Silke Haider beim „Gehspräch“ ...

Tips - total regional Anna Fessler
„Pension Schöller“ im Linzer Aloisianum

„Pension Schöller“ im Linzer Aloisianum

LINZ. Das Schauspiel hat eine lange Tradition am Freinberg. Dieses Jahr fiel die Wahl des Oberstufentheaters am Kollegium Aloisianum auf „Pension ...

Tips - total regional Nora Heindl
Hoffnungsschimmer für Bargeldversorgung im Franckviertel

Hoffnungsschimmer für Bargeldversorgung im Franckviertel

LINZ. Wie berichtet, hat vergangenen Oktober die letzte Bankfiliale im Franckviertel geschlossen. Nun scheint es eine positive Wendung zu geben: ...

Tips - total regional Anna Fessler
Jugendredewettbewerb: Linzer Schülerin überzeugte die Jury und fährt zum Bundesbewerb

Jugendredewettbewerb: Linzer Schülerin überzeugte die Jury und fährt zum Bundesbewerb

LINZ/OÖ. Junge Redetalente aus Oberösterreich wurden wieder beim heurigen Landesjugendredewettbewerb ausgezeichnet. Mit ihrer Rede „Die persönliche ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
LASK erhält Bundesliga-Lizenz

LASK erhält Bundesliga-Lizenz

LINZ. War es am Wochenende der 3:1-Sieg gegen Salzburg, hat der LASK nun einen weiteren Grund zur Freude: Das Protestkomitee der österreichischen ...

Tips - total regional Online Redaktion