Florianer Sängerknaben singen für die neue Pöstlingberg-Orgel
LINZ. Bis Anfang 2023 soll in der Wallfahrtsbasilika am Linzer Pöstlingberg eine neue, 800.000 Euro teure Orgel erklingen. Um dieses Ziel zu erreichen, geben am Dienstag, 12. Oktober, auch die St. Florianer Sängerknaben ein Benefizkonzert.
Der Reinerlös des Konzertes kommt der Anschaffung der neuen Orgel für die Pöstlingbergkirche zugute. Karten (Sitzplatz 30, Stehplatz 10 Euro) sind bereits beim Pfarramt Pöstlingberg, dem Pöstlingberg Schlössl und bei Thalia Linz Landstraße erhältlich. Es gilt die 3G-Regel.
Langersehnter Orgelneubau
Die Wallfahrtsbasilika am Pöstlingberg nimmt im Stadtbild und als Wahrzeichen von Linz einen besonderen Platz ein. Derzeit wird dort die unspielbar gewordene Orgel durch ein zum spätbarocken Kirchenraum passendes Instrument ersetzt. Die neue Orgel wird rein mechanisch zu betätigen sein. Die einzigen elektrischen Komponenten sind ein Gebläse und die Beleuchtung am Spieltisch. Somit wird es ein sehr stabiles und nachhaltiges Instrument, welches mit Sicherheit über 100 Jahre bestehen bleiben wird.
Valie Export gestaltet die Orgel
Besonders ist an dem Instrument zudem die Prospektgestaltung, welche klassische Formen aufnimmt, aber durch die Zusammenarbeit mit Valie Export eine schlicht-moderne Formensprache ausstrahlt. Die Linzer Künstlerin Valie Export wurde vom Kunstreferat der Diözese Linz in Abstimmung mit der Pfarre für die Gestaltung der Orgel beauftragt, mit dem Ziel, ein musikalisches und auch im Erscheinungsbild unverwechselbares Instrument zu kreieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden