Widerstand und Auftrag in der Tribüne Linz

Hits: 44
Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 28.10.2021 11:24 Uhr

LINZ. Unter dem Titel „Widerstand und Auftrag“ bringt der Kulturverein Etty den Kampf von Pater Josef Meindl gegen die Nazis in Steyr in Form einer szenischen Lesung auf die Bühne der Tribüne Linz. Termine: Samstag, 13. und Sonntag, 14. November.

Wie der mutige Seelsorger Pater Josef Meindl den Nazis trotzte und sich unerschrocken für Arbeiterfamilien, KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiterinnen in Steyr einsetzte - davon handelt die szenische Lesung. Pater Meindl fragte nicht: „Was bekomme ich? Was bringt mir das?“ sondern: „Was kann ich für dich tun?“

Heutige Herausforderungen

„Wir hingegen leben heute in einer Zeit der extremen Ichbezogenheit und des kollektiven Egoismus. So kommen wir jedoch nicht aus der Klimakrise, der Flüchtlingskrise und der Covidkrise heraus. Hier kann uns Pater Meindls Lebensbeispiel zu kreativen Lösungsansätzen inspirieren. Im Epilog spannt die szenische Lesung den Bogen zu den heutigen Herausforderungen“, erläutert Regisseur Johannes Neuhauser.

Das Projekt ist der neue spannende Theaterabend des Kulturvereins Etty nach den erfolgreichen Portraits über Harry Merl, Alois Saurugg, Jehuda Bacon und Etty Hillesum.

Es liest und spielt die langjährige Landestheater-Schauspielerin Bettina Buchholz. Bühnenfassung und Inszenierung: Johannes Neuhauser, frei erzählt nach der von Karl Ramsmaier verfassten Biografie „Pater Josef Meindl SJ - ein Pionier der Arbeiterseelsorge in Steyr“.

Termine

Zu sehen ist „Widerstand und Auftrag“ am Samstag, 13. November, 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 14. November, 17 Uhr, in der Tribüne Linz. Infos und Karten: www.tribuene-linz.at

Kommentar verfassen



Jugendliche raubten 18-Jährigen am Linzer Hauptbahnhof seine Jacke

LINZ. Jugendliche raubten einem 18-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land Dienstagnacht am Linzer Hauptbahnhof seine Jacke.

Ravensburger Spieletipp: „SAMi - dein Lesebär“

OÖ. „SAMi – dein Lesebär“ ist der neue Freund im Kinderzimmer!

Fairtrade auch in Linz im Aufwind

LINZ. Die Stadt Linz ist seit sieben Jahren eine Fairtrade-Stadt und macht wieder darauf aufmerksam, dass Fairtrade bei Schokolade als Präsent hilft, Kinderarbeit zu vermeiden. Bei einer Schokoladeverteilaktion ...

'Impfen bei Banksy' in der Tabakfabrik

LINZ. Eigentlich ist die Banksy-Ausstellung in der Tabakfabrik ja Lockdown-bedingt geschlossen, Impfwillige bekommen dieses Wochenende (10.-12. Dezember) aber trotzdem einen Eindruck vom Werk des mysteriösen ...

Corona-Update: 720 neue Fälle in OÖ, vier Omikron-Verdachtsfälle (Stand: 7. Dezember)

OÖ. 720 Neuinfektionen in Oberösterreich wurden von 6. auf 7. Dezember gezählt, insgesamt aktiv nachweisbar sind 13.388 Fälle (Stand 14.30 Uhr). Die Zahl der Verdachtsfälle im Zusammenhang mit der ...

Angebot an Regionalverbindungen wird aufgestockt

LINZ/OÖ. Am 12. Dezember 2021 wechselt der OÖ Verkehrsverbund auf die neuen Fahrpläne für 2022.

OÖ Gesundheitsholding befürwortet längeren Lockdown in Oberösterreich

OÖ. Der bundesweite Lockdown endet wie geplant am 12. Dezember. Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer hat jedoch angekündigt am verlängerten Lockdown bis 17. Dezember festzuhalten, was die ...

Barbara-Friedhof: Online-Gebete, Musikstationen und Trostkugeln

LINZ. Trotz Lockdown gibt es am Linzer St. Barbara-Friedhof zahlreiche Anregungen für den Advent unter Einhaltung der Covid-19-Regeln.