Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kirch'Klang: Festivalsommer im Salzkammergut samt Abstecher nach Linz

Nora Heindl, 09.03.2022 14:42

SALZKAMMERGUT/LINZ. Zahlreiche Sommerkonzerte in Kirchen und an besonderen Schauplätzen stehen beim zweiten Kirch'Klang Festival von 25. Juni bis 21. August am Programm. Die musikalische Pilgerreise beginnt mit Haydns Schöpfung in Mondsee und begegnet auf ihrem Weg quer durch das Salzkammergut den Spuren frühester musikalischer Kultur ebenso wie zeitgenössischer Auseinandersetzung mit Wort und Musik. Ein Abstecher wird heuer auch ins Brucknerhaus gemacht.

  1 / 2   Die Pfarrkirche Traunkirchen ist am 14. August Schauplatz des Kirch'Klang-Festivals. (Foto: TVB Traunsee-Almtal)

Eröffnet wird das Festival am 25. Juni mit Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“, interpretiert im Originalklang vom Orchester Wiener Akademie in der prachtvollen Basilika Mondsee. Am Dirigentenpult findet sich Martin Haselböck, der auch bei Kirch'Klang als Festivalleiter fungiert. Ebenfalls in der Basilika Mondsee wird Silke Grabinger mit ihrem Ensemble SILK FLUEGGE am 3. Juli das Kirchtanzprojekt PYGMALION NULLPUNKTZWEI realisieren. Die in Teheran geborene Klangkünstlerin Rojin Sharafi wird gemeinsam mit dem Organisten Jeremy Joseph den ganzen Kirchenraum zum Klingen bringen. 

Ein hochkarätiges Symposium beschäftigt sich am 3. Juli in Schloss Mondsee mit den Schöpfungsmythen, präsentiert aber auch das Schaffen komponierender Frauen.

Ein Liederabend mit Iris Vermillion steht am 9. Juli im Schloss Kammer am Programm.

Im Sommer 2022 kehrt das Festival zu bewährten Orten zurück, entdeckt aber auch neue. So gesellt sich zum Reigen der Schauplätze Bad Ischl, dessen Pfarrkirche St. Nikolaus sowohl Bruckners 4. Symphonie Platz (10. Juli) bietet, wie auch einer außergewöhnlichen Kombination aus Stummfilm und Orgelimprovisation (17. Juli). Das Ambiente der Kaiservilla bietet am 16. Juli den Rahmen für ein „Romantisches Konzert“. Die Klavierstücke des österreichischen Komponisten Josef Matthias Hauer werden mit Gedichten Friedrich Hölderlins verbunden.

Das Ensemble BachWerkVokal unter der Leitung von Gordon Safari präsentiert am 24. Juli in der evangelischen Kirche von Bad Goisern Werke von J. S. Bach und von „Salzburger Exulanten“, also protestantischen Glaubensflüchtlingen.

Die Pfarrkirchen in Attersee und Schörfling werden am 28. und 29. Juli mit Musik von Johann Sebastian Bach geflutet.

Für einen Abend voller seelischer Abgründe begibt sich das Festival heuer erstmals auch ins Brucknerhaus Linz, wo in „The Infernal Comedy“ Hollywoodstar John Malkovich in die Rolle des Serienmörders Jack Unterweger schlüpfen wird.

Das Konradfest am 7. August in Oberwang steht ganz im Zeichen junger Oberösterreicher: Tanja Elisa Glinsner, mehrfach ausgezeichnete Komponistin, wird bei der Uraufführung ihres neuen Werkes selbst mitwirken. Alois Mühlbacher, vielseitiger Countertenor aus Hinterstoder, wird den Gesangspart in der neuen Komposition des gebürtigen Mondseers Marco Lemke übernehmen. Der Ausklang des Konradfestes findet abends in Strass im Attergau mit „Bach in Strass“ statt.

Ein Klangfest zwischen Gregorianik und Avantgarde erwartet die Besucher am 14. August in Traunkirchen: Unter dem Titel „1000 Jahre musica sacra im Salzkammergut“ wird Musik aus dem 12. Jahrhundert bis zum Jahr 2022 präsentiert. Interpreten sind das Frauenensemble Graces and Voices mit Antanina Kalechyts und dem Organisten Wolfgang Kogert.

Am Wolfgangsee darf abschließend Mozart in allen Facetten gefeiert werden: seine Musik auf der Orgel am 19. August in St. Wolfgang ebenso wie das ewige Mysterium „Die Zauberflöte“ am 21. August in St. Gilgen. Dazwischen interpretiert Gottlieb Wallisch auf einem originalen Hammerflügel Sonaten und Solowerke Mozarts sowie dessen Klavierquintett, das Mozart für ein Konzert im Wiener Burgtheater geschrieben hatte.

Festivalwein

Erstmals gibt's auch einen eigenen Festivalwein. Die Weine für 2022 stammen vom Weingut Schumitsch-Stocke aus dem Geburtsort Franz Liszts, dem burgenländischen Raiding. Für KIRCH’KLANG werden 2022 ein Müller Thurgau und ein Blaufränkisch DAC Reserve abgefüllt, die bei den Veranstaltungen, aber auch direkt beim Winzer erhältlich sein werden.

Festivalprogramm 2022
25. Juni 2022, Basilika Mondsee, J. Haydn: Die Schöpfung Chorus Sine Nomine, Orchester Wiener Akademie, Martin Haselböck
3. Juli 2022, Schloss Mondsee, Symposium „Schöpfungsmythen“
3. Juli 2022, Basilka Mondsee, Pygmalion NULLPUNKTZWEI - Kirchentanz: SILK FLUEGGE, Grabinger, Sharafi, Joseph
9. Juli 2022, Schloss Kammer am Attersee, Liederabend Iris Vermillion
10. Juli 2022, Pfarrkirche Bad Ischl, Bruckner in Bad Ischl: Symphonie IV „Romantische“ Orchester Wiener Akademie, Martin Haselböck
16. Juli 2022, Kaiservilla Bad Ischl, Romantisches Konzert
17. Juli 2022, Pfarrkirche Bad Ischl, Stummfilm und Orgel: „Der Glöckner von Notre Dame“
24. Juli 2022, Evangelische Kirche Bad Goisern, „Brich dem Hungrigen dein Brot“
28. Juli 2022, Pfarrkirche Attersee am Attersee, Bach am Attersee - Die Goldbergvariationen
29. Juli 2022, Pfarrkirche Schörfling am Attersee, Bach am Attersee - Brandenburgische Konzerte
4. August 2022, Brucknerhaus Linz, Kirch`Klang mit John Malkovich: The Infernal Comedy - Confessions of a serial killer
7. August 2022, Konradkirche Oberwang, Konradfest
7. August 2022, Auferstehungskapelle Strass im Attergau, Bach in Strass
14. August 2022, Pfarrkirche Traunkirchen, 1000 Jahre Musica Sacra im Salzkammergut
19. August 2022, Pfarrkirche St Wolfgang, Mozartfest Wolfgangssee - Mozart auf der Orgel
20. August 2022, Mozarthaus St Gilgen, Mozartfest Wolfgangssee - Wallisch spielt Mozart
21. August 2022, Mozarthaus St Gilgen, Mozartfest Wolfgangssee - Die Zauberflöte - Oper und Mysterium
Weitere Infos und Karten

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden