Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kulturverein Willy: Mit der Tonfabrik wird der Kulturwinter 2.0 beendet

Karin Seyringer, 25.03.2022 21:26

LINZ. Der Kulturverein Willy wollte auch in Zeiten der Covid-Pandemie nicht still sein - in den letzten zwei Jahren wurden über 20 Online-Kulturevents veranstaltet. Das wird gefeiert, am Samstag, 26. März, ab 20 Uhr. In Kooperation mit dem Kulturverein Schlot wird die Band „Tonfabrik“ präsentiert - miterleben im Schlot und online.

Tonfabrik - zu hören im KV Schlot am 26. März. (Foto: Tonfabrik)
Tonfabrik - zu hören im KV Schlot am 26. März. (Foto: Tonfabrik)

Im Kulturverein Schlot (Franckstraße 45) und live über YouTube und Facebook kann das Konzert der Tonfabrik miterlebt werden. Das Linzer Quartett verpackt in frischer Direktheit viele Themen in ihre Songs: Gefühle, Politik und Sozialkritik. Toller Gesang und verspielte Melodien machen dieses Konzert zum Highlight. No risk no fun! Wo gibt’s denn sonst eine Fußballhymne mit Cello und klarem Führungstreffer gegen Nazis? Wo sonst reimt sich „Shalalalala“ auf „Antifaschista“?

Gegen kulturellen Stillstand

Mit der hybriden Veranstaltung von KV Willy und KV Schlot wird der Kulturwinter 2.0. beendet. „Mit dem Kulturwinter verbinden wir die Aktion gegen den kulturellen Stillstand im Lande aufzutreten“, erklärt Claudia Kutzenberger, Projektleiterin Kulturverein Willy. „Mit dem Ziel auf die prekäre Situation in der Kulturarbeit während der Pandemiezeit hinzuweisen, die Bedeutung der kulturellen Leistung der Kulturvereine aufzuzeigen und kulturelle Erlebnisse trotz erschwerter Rahmenbedingungen zu schaffen. Und ich bin mit der getanen Arbeit und den Ergebnissen schon zufrieden!“

Über 20 Online-Kulturevents mit knapp 25 verschiedenen Künstlern wurden aus den Bereichen Musik, Literatur und Theater veranstaltet. Dazu kamen vier Kundgebungen und fünf Kooperationen mit anderen Kulturvereinen - darunter der KV Schlot. „Der KV Schlot verbindet künstlerisches Schaffen mit regionaler Kulturarbeit. Der Ort ist zugleich Schaffensstätte, Atelier und Werkstatt, wie auch Veranstaltungsraum. Angesiedelt im Areal der alten Fehrer Matratzen-Fabrik entsteht aus dem gesamten Gefüge eine besondere Schaffens- und Erlebniswelt“, erläutert Birgit Koblinger vom Kulturverein Schlot.

Gespräch und Live-Konzert

Zu Beginn des Programms am 26. März steht ein Gespräch mit den beiden Kulturvereinen. Danach rockt das Linzer Quartett Tonfabrik ab. Einlass ab 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Eintritt: Freiwillige Spende. Zur einfacheren Konzert-Planung wird um Voranmeldung unter kv.willy1997@gmail.com gebeten.

Den Kulturwinter zum Nachschauen und Sehen gibt's unter www.kv-willy.at

Mehr zur Tonfabrik: http://www.tonfab.at/
Mehr zum KV Willy: www.kv-willy.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden